WinImo und Windows 11

  • Hallo Leute

    hat jemand auser mir schon mal WinImo versucht mit einem Windows 11 Betriebssystem zu betreiben. Ich stehe vor dieser Herausforderung da mein Win. 7 Rechner den Geist aufgegeben hat und die neuen Rechner nur mit Windows 11 ausgeliefert werden und das funktioniert bei mir nicht.

    Ich habe auch versucht ihn im Windows 10 Modus laufen zu lassen jedoch ebenfalls ohne Erfolg.

    Ich habe allerdings noch die USB Schnittstellen in Verdacht die sind bei meinem neuen Rechner ausnahmslos USB 3, vielleicht liegt es daran. Übrigens läuft mit Windows 10 alles normal.

    Vielleicht hat mir Jemand einen Tipp =O

  • Hallo Mobahner,

    das habe ich leider noch nicht probiert, ist aber einen Versuch wert. Momentan hängt meine Bahn an einem Win7 Laptop, ich habe aber noch ein neues unter Win11. Das probiere ich mal aus, wird aber ein paar Tage dauern bis ich dazu komme. Dann melde ich mich hier nochmal.

    Grüße Joschi

  • Hallo WinIMO Freunde

    Ich habe heute mein Win7 Laptop gegen mein HP Win11 (Software aktuell 64-Bit) System getauscht, die USB Verbindung umgesteckt und WinIMO gestartet. Funktioniert problemlos. Das USB-Interface wurde bereits beim Hochfahren des Systems erkannt und sowohl Hardwaretest, Simulation und Fahrbetrieb laufen. Allerdings X-fach schneller als auf dem in die Jahre gekommenen Intel ThinkPad aus dem Jahr 2012. Ich überlege gerade, ob ich die Konfiguration so stehen lasse :)

    Es macht auch keinen Unterschied ob ich WinIMO direkt am Laptop anstecke oder einen 4Ports USB3.0 Hub dazwischen habe.

    Den HUB habe ich am Win7 Laptop in Betrieb weil es zu wenig USB Eingänge hat. Erkannt wird immer IMOUSB V3 HID.

    Viele Grüße,

    Joschi

    Nun ist doch ein kleines Problem aufgetaucht. Mein Laptop wird über Netzteil versorgt. Wenn der Energiesparmodus aktiviert wird (bei längerer "Spielpause" während WinIMO geöffnet ist (nur geöffnet) kommt von WinIMO nach dem wieder Hochfahren keine Rückmeldung mehr. Man kann es somit auch nicht regulär beenden (nur über Taskmanger) was wiederrum bedeutet, dass alle Betriebsänderungen (Zugpositionen etc.) nicht gespeicher werden. Das passiert zumindest bei meinem Laptop und macht viel Arbeit alles zu korrigieren. Ich habe jetzt das Herunterfahren bei Netzbetrieb deaktiviert, dann ist alles ok.

    Grüße Joschi

    Einmal editiert, zuletzt von joschi (18. März 2024 um 18:23) aus folgendem Grund: Doch ein kleines Problem festgestellt.