Posts by Mobahner

    Hallo WIN-IMO Gemeinde

    Nachdem ich mit den Weichenplatienen nicht sonderlich zufrieden war, immer wieder IC's abgeraucht, Motorantriebe können nicht angeschlossen werden, habe ich beschlossen da muss etwas besseres her.

    Leider sind Magnetspulenantriebe unverhältnismäßig teuer, Roco ca. 20€, hierbei nicht mal kurzschlussfest mit Motorantrieben sieht es nicht viel besser aus und für Servos gibt es, meines Wissens, keine Platinen.

    Aus diesem Grund habe ich meinen Bruder gebeten mich bei diesem Vorhaben zu unterstützen.

    Ziel eine Weichen Platine die vom WINIMO-Bus angesteuert wird mit der ich 14 Servos ansteuern kann.

    Bislang sieht es ganz gut aus. D. h. das Platinen Layout steht und die ersten Platinen sind schon gelötet, gesteuert wird über einen Arduino Nano der auf die Platine gesteckt wird (ca. 2€) Servo (ca.2 Euro) momentan muss der Ardoino noch programmiert werden, dann die Platinen an meiner Anlage mit noch einzubauenden Servos getestet werden. Wenn alles klappt sollte bis Ende des Jahres 2021 die ersten Servos Weichen schalten.

    Ich stelle mal ein Paar Bilder ein. Mechanisch ist auch geplant einen Halter für Servo und Microschalter (Herzstückpolarisierung) für den 3D-Drucker zu entwickeln.

    Des weiteren ist noch eine kleine Zusatzplatine geplant die an die WP-Platine angeschlossen wird und dann die Stellung der Weichen über LEDs anzeigen kann. Kann für Stellpult verwendet werden. Auch hier existiert die Platine schon.

    Wenn dann alles funktioniert und Interesse besteht einfach bei mir melden.

    Hallo Modellbahner


    um Erfahrungen auszutauschen würde ich mich gerne mit anderen Win-Imo Anwendern austauschen, bzw. treffen.


    Ich persönlich bin momentan beim Bau einer größeren Anlage in H0, die das Eine oder Andere


    Problem mit sich bringt. Teilweise läuft sie schon mit Win-Imo.


    Ich würde mich sehr freuen wenn sich jemand meldet dem es ähnlich geht. 8o