Posts by jelly109

    Hallo, Beami! danke für die Log-Datei. Also ich würde auf die Datenübertragung über die parallele Schnittstelle als Ursache tippen. Bei mir ist die auch nie richtig stabil gelaufen, daher habe ich mir das USB-Interface gebaut. Bei vielen Benutzern läuft das Parallel-Interface, könnte am PC liegen....


    Bitte versichere Dich, dass wirklich die LPT1 bei Dir verwendet wird, stelle auf jeden Fall auf der Seite Einstellungen-Timer Porttakt auf 1ms und Portdelay auf 40 oder auch mal auf 80 Microsekunden und probiere nochmal, am besten mit Hardwaretest....


    Viel Erfolg!

    Liebe IMO-Fahrer,


    ich sehe leider erst jetzt diese Diskussion über die Widerstände R1-8 auf der ZR-BM Platine.... Also meine Idee bei dieser Schaltung war, dass bei Stromfluß durch einen Lokmotor, Widerstandslack oder eine Wagenbeleuchtung, an den beiden Silizium-Dioden der Gleichrichter in einem Gleisabschnitt, ca 1,4 V Spannung abfallen, die einen Strom durch die Leuchtdiode der Optokoppler fließen läßt. Um eine Zerstörung der Leuchtdiode zu verhindern, habe ich einen 10 Ohm Widerstand vorgesehen, um den Strom durch die LED zu begrenzen. Eine Erhöhung des Widerstandswerts wird den Strom evtl. zu weit reduzieren, sodass die LED eventuell den Optokoppler nicht mehr durchschaltet.....aber Versuch macht kluch ;^) Wenn bei Euch eine Modifizierung bessere Belegtmeldung bewirkt, super, dann macht das! Jede Erfahrung wird hier im Forum immer sehr begrüßt!

    hallo Beami! die WinIMO Version ist immer das Datum der Erstellung. Kannst Du mir die gesamte Versionsnummer nennen, die Du benutzt, bzw. die derjenigen, die Du denkst noch funktioniert? Ich sende Dir gerne eine ältere zu, wenn ich weiß, welche Du gerne hättest.


    Wie Du vielleicht weißt, wurde WinIMO von mir immer aufbauend auf der vorherigen Version verbessert.....eigentlich sollte es keinen Grund geben, dass WinIMO ab einer bestimmten Version nicht mehr funktionieren sollte. Woran genau siehst Du, dass es Probleme gibt und welche sind das?

    Hallo, Herr Richter. Sie finden den Schaltplan der BM-Karte auf Seite 25, Herr Müller hat nun den Schaltplan auch noch oben in seinem Beitrag hinzugefügt. Für 6 Bahnhofsgleise müssen noch einige Bauteile an der BM-Karte ergänzt werden, analog zu den Widerstanden und Transistoren an IC9 in Herrn Müllers Schaltplan oben, aber auch das würde mit einer einzigen BM-Karte funktionieren. Ich würde jedoch auf keinen Fall die Relais direkt an IC9, sondern über Transistoren wie in Herrn Müllers zweitem Vorschlag anschließen.

    Na, das wird so aber nicht funktionieren, Herr Müller, auch zur Einfahrt muss der Schalter Fahrspannung auf das richtige Einfahrtsgleis des Bahnhofs geben (mal abgesehen davon, dass auch die eingezeichteten Abschnittsunterbrechungen auf den Bahnhofsgleisen nicht da sein dürfen, sonst fährt auch bei eingeschalteter Fahrspannung nichts), sonst bleibt der Zug ja beim Übergang vom Vor- auf den Bahnhofsblock stehen...….der soll ja vermutlich bis zum Halteblock des Gleises einfahren, oder?

    Dann muss der Bediener den Schalter wieder ausschalten und bei Ausfahrt wieder den richtigen einschalten..... und da frage ich mich, ob bei diesem Aufwand nicht auch gleich noch die richtige Weichenstellung manuell, statt über diese Schaltung automatisch, geschalten werden kann.....

    Für mich wäre der Aufwand für ausschließlich automatische Weichenschaltung zu hoch, und der Komfort mit der manuellen Ein-/Ausschaltung der Fahrspannung bei Ein- und Ausfahrt zu gering, also entweder alles über IMO steuern, oder alles manuell, aber da kann man sich sicherlich vortrefflich streiten.....

    Interessante Anwendung, Herr Müller, aber die gesamte Schaltung dient nur zum automatischen Schalten der Weichen zum Füllen eines Abstellbahnhofs, richtig? Sowohl bei Einfahrt, als auch bei Ausfahrt muss der Modellbahner die Fahrspannung auf das richtige Gleis schalten und die jeweils anderen Gleise stromlos schalten. Das ist der größte Aufwand, warum er dann nicht auch noch manuell die richtigen Weichen stellen kann, sondern das diese relativ aufwändige Elektronik übernehmen soll, verstehe ich nicht.... Da bin ich der Meinung: Entweder ganz oder garnicht, aber das ist Geschmackssache.

    Walter, meine Frage ursprünglich war, wie müssen H0 Allstrom Motoren, die mit Wechselstrom Trafos gefahren wurden, umgebaut werden, um mit IMO unter PWM Gleichstrom zu funktionieren. Hier gibt es unterschiedliche Allstrom-Motoren (ein oder zwei Statorspulen), aber wenn mich nicht alles täuscht, wurden die meisten Märklinloks mit einer Feldspule betrieben, Schema wie oben im Bild. Hier ergibt sich die Möglichkeit, die Reihenschaltung von Stator- und Rotor-Spulen aufzutrennen und eine der Spulen über einen Gleichrichter mit Strom nur in eine Richtung durchfließen zu lassen, so dass die Polung die Fahrtrichtung entscheidet, oder die Stator-Spule durch einen Feldmagneten zu ersetzen, so dass dieses äußere Feld immer in eine Richtung gerichtet ist. Um Deine Frage zu beantworten: Nein, mit eingebautem Gleichrichter wäre der Trafo ein Gleichspannungsnetzteil mit Plus- und Minus-Pol wie eingezeichnet.

    Vielen Dank, alles klar! Die Allstrom-Motoren würden vermutlich sogar mit Gleichstrom fahren, werd ich bei Gelegenheit mal ausprobieren, aber halt nur in eine Richtung, egal welche Polung angelegt wird. Das heißt, der Umbau ist eigentlich nur notwendig, um in beide Richtungen fahren zu können. Und klar, durch den Umbau mit dem Permanent-Magneten können sogar noch die Laufqualitäten verbessert werden.


    Wie die Gleichspannung an den Motor kommt, ist ja erst mal egal, zumindest kann IMO dann diese Loks steuern.


    Bezüglich Kehrschleife bei Betrieb mit Stromzuführung der Gleichspannung über zwei Gleise: WinIMO kann das ganz ohne zusätzliche Elektronik, entweder mit ZweiRichtungs-Fahrtregler oder mit Relais-Fahrspannungs-Umpolung für Blöcke, wie in IMO schon seit Jahrzehnten praktiziert.

    1) naja, das hängt ja bekanntlich über das Gesetz U = R x I zusammen. Wenn Wechselspannung an einen ohmschen Verbraucher angelegt wird, fließt Wechselstrom und wenn Gleichspannung anliegt, Gleichstrom.

    2) Vielen Dank für die Übersicht über die H0 Gleise. Bei Wechselspannungs-betriebenen Märklin Loks liegt ein Kontakt der Wechselspannung am Mittelleiter, der andere an beiden Gleisen. die Fahrrichtungs-Umschaltung erfolgt über Strompuls.


    Mich würde interessieren, ob Du oder andere IMO Benutzer Wechselstrom Loks mit Gleichstrom über IMO fahren, und welcher Umbau an den Loks nötig ist. Ebenso interessant, wie dann Blöcke und Abschnitte bei Mittelleiter-Gleisen voneinander isoliert werden, ich vermute mal die beiden Gleise werden Masse, der Mittelleiter wird an den positiven Pol der Fahrspannung angeschlossen und zwischen Abschnitten isoliert, oder?


    Grüße

    Hier ist ja wieder richtig was los! Toll!


    Also mich würde generell interessieren, ob man mit dem Märklin H0 Wechselstrom-System mit Mittelleiter (keine Ahnung, wie das Gleis heißt) auch mit Gleichstrom fahren kann... Wenn mich nicht alles täuscht, habe ich irgendwo in den IMO-Publikationen von Herrn Müller was dazu gelesen....musste man die Loks modifizieren? Herr Müller, lesen Sie noch mit? Wie geht das? Auch die Richtungsumschaltung mit Stromstoß bei Wechselspannungsbetrieb auf Umpolung der Fahrspannung bei Gleichstrombetrieb....ich bin sicher, da gab es was.....

    Hi, David, willkommen im Forum! Leider ist es die letzte Zeit sehr ruhig geworden hier, daher bin ich froh, dass Dir Joschi schon Einblicke gegeben hat.


    Die Original-Karten wurden wie bereits erwähnt von Herrn Müller vertrieben. Sie sind sehr einfach aufgebaut, du siehst Fotos der Karten am Anfang dieses Threads. Die Zweirichtungs-Karten sind sehr viel dichter bestückt, die Fahrregler haben z.B. zwei Transistoren pro Fahrreglerausgang, die Belegtmelder erkennst Du an Relais, die es auf den Originalkarten nicht gibt. Die Zweirichtungskarten benötigen andere Netzteile mit symmetrischer Fahrspannung.


    Ich möchte aber erwähnen, dass auch mit den Originalkarten Zweirichtungs-Betrieb mit Relais-Umschaltung möglich ist.


    Die Schaltung der ZR-Karten habe ich entworfen, Sepp hat die Platinen entwickelt und fertigen lassen. Sepp, hast Du noch welche?


    Ein Mischbetrieb sollte möglich sein, aber ich habs noch nicht ausprobiert, man muss auf jeden Fall mit der Massetrennung aufpassen, z.B. mit getrennten Netzteilen, wird aber kompliziert, ich empfehle, sie nicht zu mischen.


    Bei Bedarf kann ich Dir die Bauanleitung für alle mir bekannten Platinen und Versionen senden, schick mir einfach eine persönliche Nachricht.


    Hast Du schon die Software zur Steuerung? Wenn ja, welche Version?


    Viel Erfolg mit der Steuerung!