Schwäbische Eisenbahn erweitert

    • Offizieller Beitrag

    Um eine vorbildgerechte Modellbahnanlage zu bauen, orientiert man sich so weit wie möglich an einem Vorbild, das heißt an der Realität. Doch steht kein unbegrenzter Platz zur Verfügung. Daher werden Landschaftsausschnitte der realen Vorbildlandschaft mit verkürztem Längenmaßstab im Modell dargestellt. Aber Städte können maßstäblich gebaut werden. Wir haben Esslingen vom Bahnhof bis zum Marktplatz mit 240 Häusern maßstabsgerecht aufgebaut.
    Außerdem hatten wir die Stadt Geislingen teilweise mit Bahnhof gebaut. Ein Teil der Geislinger Steige ist auch fertiggestellt.
    Die Suche nach einem größeren, bezahlbaren Raum war erfolglos, daher wird die Anlage abgebaut. Gebäude sind noch vorhanden.

    Esslingen. Vorne die Bahnhofstraße mit Kugelsaal rechts.


    Esslingen Gesamtansicht. Blick auf Bahnhofstraße, Kronenhof und Martinstraße.


    Neckarstraße-Bahnhofstraße


    Esslingen Roßmarkt


    Esslingen Wehrneckarstraße


    Esslinger Bahnhof


    Bahnhof Geislingen


    Geislinger Steige

    Der Gleisplan


    Nach diesem geplanten Plan ist die H0-Anlage Schwäbische Eisenbahn von mehreren Seiten zu sehen.