Posts by Heinrich Müller

    Märklin, HO, 3311, Wechselstromlok mit Glockenankermotor
    Württembergische Klasse C Schnellzug-Dampflokomotive
    Klasse C der Königlich Württembergischen Staatseisenbahn (K.W.St.E.) in der Ausführung der Epoche I um 1915. Fahrwerk und Aufbau der Lokomotive aus Metall. Fein detailliertes Gestänge/Steuerung. Nachbildung der Bremseinrichtung, Schienenräumer etc. Glockenankermotor. 2-Licht-Spitzensignal. Alle 3 Kuppelachsen angetrieben. Zweilicht-Spitzensignal. Tender mit Speichenräder ausgerüstet.
    Dampfdom fehlt, Laternen fehlen
    Preis: € 239,00

    Dampflok BRAWA H0 Gleichstrom Württemberger AD 1521
    Neuwertig Preis € 199,50


    Märklin, HO, 3311, Wechselstromlok mit Glockenankermotor
    Württembergische Klasse C

    Dampflok BRAWA H0 Gleichstrom württemberger AD 1521
    Vierachser BRAWA in H0 der königlich Württ. Staatseisenbahn
    neu Preis: € 89,50

    Vierachser in H0 der königlich württ. Staatseisenbahn

    Vierachser in H0 der königlich württ. Staatseisenbahn
    Der Blinker BL1 schaltet die Blinklichter auf einer Seite automatisch ein und aus. Die Fahrzeuge vom Faller Car System zweigen an einer Kreuzung ab, wenn der Abzweigemagnet eingeschaltet wird. Schaltet man den Abzweigemagnet auf Abzweigung an einer Ampel oder Straßenabzweigung, sendet eine Infrarot-Sendediode ein Signal an den im Fahrzeug eingebauten Blinker und schaltet die Blinklichter ein. Fährt das Fahrzeug um die Kurve, werden die Blinklichter automatisch wieder ausgeschaltet.
    Montage
    Das Blinker-Modul wird im Fahrzeug an passender Stelle mit Doppelseitenklebeband oder mit einem Alleskleber befestigt. Der Fototransistor wird an der Seite des Fahrzeugs montiert (angeklebt). Die IR-Sendediode wird so am Straßenrand oder am Ampelmast vor der Kreuzung aufgestellt, daß sie den Fototransistor anstrahlt und den Blinker einschaltet
    Preis: 29,50
    Für die Blinklichter auf der anderen Seite braucht man eine zweite Platine oder die Platine BL 2.

    Platine Blinker


    Blinker eingebaut
    Blinker BL2

    Der Blinker BL2 schaltet alle 4 Blinklichter auf beiden Seiten des Fahrzeugs.
    Die rechten Blinker werden von einer Infrarot-Sendediode rechts am Straßenrand (Ampelmast) und die linken von einer Infrarot-Sendediode links am Straßenrand eingeschaltet.
    Preis: € 37,80
    Platine BL2


    Autorennen, Autoverkehr und Pferderennen magnetisch gesteuert
    Bei diesem Autorennen und Autoverkehr fahren die Fahrzeuge, indem sie von einem wandernden Magnetfeld gezogen werden. Sie brauchen keinen elektrischen Antriebsmotor und keine Lenkung und können daher sehr klein sein.
    Es fahren mit den ersten zwei Autorennbahnen zunächst 2, 4 oder 6 Fahrzeuge gleichzeitig, wobei man für den automatischen Verkehr die Geschwindigkeiten der Fahrzeuge so einstellt, daß sie nicht aus der Kurve fliegen. Greift man manuell ein, kann man die Geschwindigkeiten mit einem Poti oder Schieberegler auf den Geraden Strecken höher und in den Kurven niedriger einstellen. Zunächst habe wir nur zwei Bahnen mit Elektromagneten aufgebaut, auf denen jeweils 4 Fahrzeuge verkehren. In einer zweiten Version ist dann eine Überholung möglich.
    Die Fahrzeuge haben einen kleinen Dauermagnet am Wagenboden angeklebt. Wir rüsten mehrere Fahrzeuge nach und nach damit aus. Die Fahrzeuge fahren allerdings nicht ruckfrei. Bei einem Pferderennen ist das ruckeln eher erwünscht.
    Auf die Autorennbahn wird ein Karton aufgelegt und nach eigenen Wünschen mit Straßenbelag bemalt.

    Autorennbahn mit Bewegungssteuerung und mit 36 Magnetspulen Abmessungen 160 x 130 mm
    Preis: € 159,50

    Fuß mit Dauermagnet Preis: € 2,50

    Selbstbau
    Für den Selbstbau kann die Schaltung der Bewegungssteuerung für eine Autorennbahn und Pferderennbahn aufgebaut und an Magnetspulen angeschlossen werden. Die Bewegungsgeschwindigkeit ist mit einem Poti oder Schieberegler einstellbar.


    Bild 1
    Autorennbahn mit 36 Magnetspulen

    Bild 2
    Fahrzeuge für magnetischen Autoverkehr mit Dauermagnet


    Bild 3
    Fahrzeuge für magnetischen Autoverkehr in Vorbereitung


    Bild 5
    Schaltung für die Bewegungssteuerung für Autorennbahn und Pferderennbahn

    Bild 6
    Musteraufbau für die Bewegungssteuerung für Autorennbahn und Pferderennbahn fast fertiggestellt

    Auf diesem Fußballplatz können die Spieler mit Drehknöpfen oder Schiebereglern bewegt werden. Es können auch Fußgänger auf einem Gehweg in Größe H0 bewegt werden. Auch kleine Fahrzeuge können bewegt werden.
    Die Platte oder das Feld hat 16 Elektromagnete, die für die elektromagnetischen Bewegungen der Figuren durch Drehknöpfe oder Schieberegler nacheinander elektronisch eingeschaltet werden.
    Die Grundausrüstung ist für 2 Figuren ausgelegt.
    Preis: € 139,50
    Lieferzeit 6 Wochen

    Selbstbau
    Diese Bewegungssteuerung für Figuren, Fahrzeuge oder Fußballspieler kann auch selbst mit Bausteinen in DIL-Technik oder smd-Technik gebaut werden.
    Bild 4 ist die Schaltung für eine Bewegungs-steuerung.
    Der ADC-Wandler wandelt die Drehbewegung am Poti oder Schieberegler in 256 Binärzahlen um. So viele brauchen wir vorerst nicht. Für einen Fußballplatz genügen 16 Schritte. Die ODER-Gatter 74HC4075 wandeln jeweils 8 Bits auf ihre Ausgänge.
    Das erste ODER-Gatter schaltet seinen Ausgang bei den ersten 7 Binärzahlen
    001
    010
    011
    100
    101
    110
    111
    Das zweite Gatter schaltet bei den Binärzahlen 8 bis 15.

    Der 74HC238 ist ein 3:8 Decoder und decodiert 3 Bit auf 8 Ausgänge. Der ULN2804 verstärkt diese auf bis zu 500 mA, so daß Magnetspulen angeschlossen werden können. Wir verwenden die Spulen von Kammrelais. Diese können auch auf die Platine gesetzt werden.
    Die Schaltung kann auf eine Experimentierplatine aufgebaut werden. Die Magnetspulen können auf eine Platine gelötet oder auf eine Aluplatte geklebt werden.


    Bild 1
    Fußballplatz mit Magnetplatte für die Bewegung von Figuren und kleinen Fahrzeugen


    Bild 2
    Steuerung für Fußballplatz mit DIL-ICs


    Bild 3
    Fußballsteuerung smd-Technik mit 2 x 8 Magnetspulen

    Bild 4 Schaltung für 2x8 Magnetspulen

    Aufbau der Schaltung auf eine Experimentierplatine

    Magnetspulen von Kammrelais

    Magnetspulen können auch auf eine Experimentierplatine gelötet werden.

    Hallo beami,


    das Problem liegt nicht auf der Platine, sondern beim USB-Modul oder an der Software. Soll ich Dir kostenlos ein neues USB-Modul zusenden?

    Gruß

    Heinrich

    Ja es gibt einen Schaltplan und eine Bestückungsliste.

    Gruß

    Heinrich


    Stückliste der USB V2 Adapterplatine
    U1, U2 74LS14
    U3, U4 74LS245
    R1-R8 68 Ohm
    R9 10k
    USB-Interface USB-Modul V2.6 oder höher
    der Firma Braintechnology auf zweireihigen Stift-/Buchsenleisten,
    oder andere USB-Module mit Cypress EZ-USB FX2LP
    EEPROM
    ST1 VG-Leiste 64-polig a + c
    Neben dem Modellbahnbetrieb und Autoverkehr ist auch der Fußgängerverkehr eine Bereicherung der Modellbahnanlage oder Verkehrsanlage.
    Dazu wird unter den Gehwegplatten eine Magnetplatte (mit Elektromagnete) montiert und eine Schrittsteuerung daran angeschlossen.
    Auch ein Pferderennen oder Motoradrennen kann veranstaltet werden.
    Wir haben mehrere Magnetplatten in verschiedenen Größen dafür angefertigt.
    Die Schrittsteuerung schaltet die Magnetspulen nacheinander ein, so daß das Magnetfeld wandert. Die Fußgänger haben einen Schuh aus Eisen (Magnetfuß), der vom Magnetfeld mitgezogen wird. Auch Tiere, kleine Fahrzeuge und Pferdekutschen können bewegt werden. Allerdings bewegen sich die Figuren ruckartig.

    Magnetplatte mit 28 Magnete, Rundverkehr und Steuerung
    Menschen und Tiere bewegen sich im Kreis herum.
    Preis: mit Steuerung € 109,80

    Magnetfuß für Fußgängerfiguren und Tiere im Maßstab 0, H0, N und Z
    Preis: € 1,90

    Fußgängerverkehr und Bewegung von Tieren mit Magnetfeld
    Diese Magnetplatte produziert ein wanderndes Magnetfeld für die Modellbahnanlage oder Verkehrsanlage, Diorama oder Modelllandschaft. Personen und Tiere der Größe 0, H0, N oder Z werden vom Magnetfeld bewegt. Wir nennen dieses System einfach Magnetplatte, weil unter einer Platte aus Aluminium Elektromagnete montiert sind. Man könnte auch einen Namen wie Magic Move wählen.
    Eine Schrittsteuerung schaltet die Magnetspulen nacheinander ein. Diese Steuerung ist eingebaut.
    Technische Daten
    Versorgungsspannung 12 bis 15 Volt Gleichspannung, beispielsweise von einem Steckernetzteil.
    Stromaufnahme: 200mA
    Abmessungen
    Die kleine Magnetplatte MP 1: 20 x 11 x 5 cm
    Montage der Magnetplatte
    Schrauben Sie die Magnetplatte mit vier M3-Schrauben und Schraubmuttern unter den Gehweg Ihrer Anlage.




    Magnetplatte MP1 mit 28 Magnete und Rundverkehr


    Magnetplatte MP1 mit 28 Magnetspulen unter eine Anlage montiert

    Bei der automatischen Überholung wird am einfachsten das vordere Auto auf Langsamfahrt gestellt, so daß das hinterherfahrende Auto zügig überholen kann. Dazu wird an der Straße eine Infrarot-Sendediode aufgestellt, die die mit easy stop ausgerüsteten Fahrzeuge auf Langsamfahrt stellt. Die Fahrgeschwindigkeit ist mit einem Poti oder Schieberegler einstellbar.
    Das Fahrzeug schaltet mit seiner IR-Diode am Heck über einen an diesem Straßenabschnitt aufgestellten Sensor einen Abzweigemagnet. Das hinterher fahrende Fahrzeug fährt dann auf die Überholstrecke oder die Gegenfahrbahn. Als Steuerung für die automatische Überholstrecke dient ein easy stop-Modul, an das über ein Relais der Abzweigemagnet angeschlossen ist.
    Aufbau
    Fahrdraht für Überholstrecke mit mindestens 30 cm Länge einbauen
    und Abzweigemagnet einbauen.
    Am Straßenrand Infrarot-Sendediode aufstellen.
    Dahinter im Abstand von mindestens 25 Zentimeter Infrarotempfänger (Fototransistor) aufstellen.
    Spannungsversorgung 12 Volt (Steckernetzteil) anschließen.
    Poti auf niedrige Geschwindigkeit stellen.
    Jetzt können beliebig viele Fahrzeuge fahren.


    Aufbau der Steuerung für Langsamfahrt und automatische Überholung

    Abzweigung für automatische Überholung


    Steuerung für Langsamfahrt und automatische Überholung

    Fahren beim Faller Car System mehrere Fahrzeuge mit einer Abstandssteuerung hintereinander her, soll beispielsweise das vordere Auto einmal abzweigen. Natürlich könnte man schnell mit einem Schalter den Abzweigemagnet betätigen, so daß nur ein Auto abzweigt. Ein automatischer Abzweig ist angenehmer. Dazu wird ein Fototransistor so am Straßenrand aufgestellt, daß er von den Infrarot-Sendedioden (hinten an den Fahrzeugen) beim Vorbeifahren und Abzweigen angestrahlt wird.
    Wird der Fototransistor von einem Fahrzeug angestrahlt, schaltet er über ein easy stop-Modul den Magnet auf Abzweig. Ein hinterherfahrendes Fahrzeug würde das auch machen. Aber eine Abschaltverzögerung verhindert dies. Erst nach einer einstellbaren Zeit kann wieder der Abzweigemagnet geschaltet werden.
    An ein easy stop-Modul wird ein Poti und ein Relais angeschlossen. Der Kondensator C2 sollte etwa 4,7 µF haben. Das Poti hat etwa 100 kOhm. Die Leiterbahn am Pin 7 am Timer-IC wird mit einem Messer durchgetrennt, daß Pin 7 nicht mehr am IC angeschlossen ist. Dann funktioniert diese Abstandssteuerung als Ausschaltverzögerung.

    Überholsteuerung komplett mit Relais und Steckernetzteil Preis: € 39,90


    Automatischer Abzweig für Fahrzeuge mit dem Faller Car System



    Automatische Überholung

    Fahrzeuge für das Faller Car System
    MAN LKW "Beck" Größe H0 für Faller Car System mit Abstandssteuerung easy stop
    Preis: € 134,80

    MAN "Koch" in H0 für Faller Car System mit Abstandssteuerung easy stop
    Preis: € 144,90

    VW-Bus Lufthansa für das Faller Car System in Größe H0 ohne Abstandssteuerung gebraucht
    Preis € 59,90

    Verkehrsampel mit Schalter und Infrarot-Sendediode
    Preis: € 19,90

    Schleifringkörper
    Schleifringkörper und deren Schleifkontakte übertragen Ströme bei drehenden Körpern. Er kann beispielsweise für die Stromübertragung auf eine Drehscheibe oder einen rotierenden Scheinwerfer verwendet werden. Dieser Schleifringkörper hat 8 Schleifringe.
    Preis: € 14.90

    Motoren
    Kollektorloser Motor BLDC mit Drehzahlsteuerung
    Bürstenloser Outrunner-Motor 930KV: Maximaler Wirkungsgrad: 80% Maximaler Wirkungsgradstrom: 4-10 A Leerlaufstrom bei 10 V: 0,5 A. Spannung: 3,7 bis -9 Volt Motorabmessungen: 27,5 x 30 mm
    Wellendurchmesser: 3,17 mm
    Preis: 24,90


    Controller ( Drehzahlsteuerung) für BLDC-Motor
    Controller 3,7 bis 9 Volt/ 1 A
    Preis € 12.90


    Controller WS55-180 3 Phase BLDC Motor
    Controller mit oder ohne Hall-Sensoren Spannungen: 12 bis 48 VDC, Strombelastbarkeit: 10A.
    Preis: € 39,50


    Controller für Schrittmotor mit Taktgenerator im Gehäuse
    Preis: € 39,50

    Schrittmotor
    Mit diesem Schrittmotor läßt sich beispielsweise eine Drehscheibe steuern. Preis: € 9,90

    Steuerung für Schrittmotor Preis: € 29,80

    Gebäude
    Häuserzeile HZ3 mit 4 Wohnhäusern Größe H0
    Größe H0 mit LEDs beleuchtet Preis € 39,90

    Häuserzeile HZ4 mit 5 Wohnhäusern mit LEDs beleuchtet Größe H0 Preis € 49,90

    Linearmotor oder Magnetspulen für Fußgängerverkehr
    Linearmotor-Stator mit 20 Spulen Preis € 39,90


    Controller für Linearmotor und BLDC-Motor Preis: € 9,90


    MAN LKW "Beck" Größe H0 für Faller Car System mit Abstandssteuerung easy stop


    MAN "Koch" in H0 mit Abstandssteuerung

    VW-Bus für das Faller Car System in Größe H0


    Verkehrsampel mit Schalter und Infrarot-Sendediode


    Schleifringkörper


    Häuserzeile HZ3 mit 4 Wohnhäusern Größe H0

    Häuserzeile HZ 4 mit 5 Wohnhäusern

    Kleine Verkehrsanlage VA2 mit den Abmessungen 60 x 40 Zentimeter
    Preis: 49,90


    Controller für Linearmotor und BLDC-Motor Preis: € 9,90




    Die Tage werden kürzer und die Nächte länger und kälter. Damit beginnt auch die Modellbahnzeit. Zeigen Sie einmal was Sie drauf haben und bauen Sie eine Modellbahnanlage für den Zugverkehr, eine Verkehrsanlage für den Autoverkehr oder beides. Auch wenn Sie totaler Anfänger sind, bringen wir Sie in den Genuß einer solchen Anlage. Je nach Interesse wählt man die Größe 0, H0, TT, N oder Miniclub. Eine Modellbahnanlage kann mit oder ohne Landschaft gebaut werden.
    Was braucht man für eine Modellbahnanlage?

    Für eine einfache Modellbahnanlage braucht man Gleise, Loks, Wagen und zumindest einen Modellbahntrafo für die Stromversorgung. Gleise baut man lieber nicht auf dem Teppichboden, sondern auf einer Sperrholzplatte auf. Nur eine ovale Gleisstrecke wird schnell langweilig, wenn nur ein Zug im Kreis herumfährt. Wer keinen Platz für eine Modellbahnanlage hat, stellt sie mit der Platte nach dem Betrieb an die Wand. Dazu müssen die Gleise gut befestigt sein.
    Die große Bahn ist unser Vorbild für die Modellbahnanlage. Da gibt es Bahnhöfe mit Weichen und Signalen. Auch auf der Modellbahnanlage können auf der Strecke nach dem Bahnhof Blocksignale aufgestellt werden, wo Züge automatisch anhalten, wenn die Strecke durch einen vorausfahrenden Zug besetzt ist.
    Besonders vor dem Bahnhof muß ein Zug anhalten, wenn alle Gleise im Bahnhof besetzt sind. Also muß auch vor dem Bahnhof am Einfahrsignal ein Haltepunkt durch zwei Gleistrennstellen eingebaut werden.
    Der Bahnhof
    Eine interessante Modellbahnanlage sollte mindestens einen Bahnhof mit einigen Gleisen haben. Zwei Gleise sind das Minimum. Also nehmen wir zunächst zwei Weichen und bauen zwei Bahnhofsgleise. Links und rechts von jedem Bahnhofsgleis sollte in Fahrtrichtung rechts an den Weichen je ein Isolierschienenverbinder eingebaut sein. Kurz vor dem Ende (etwa 30 cm) sollte noch in jedes Bahnhofsgleis ein dritter Isolierschienenverbinder eingesetzt werden, damit ein abschaltbarer Halteabschnitt entsteht. Diese Halteabschnitte kann man dann im Betrieb mit einem kleinen Schalter von der Stromversorgung abschalten, damit dort die Lok stehenbleibt. Im Fahrbetrieb wird immer nur ein Bahnhofsgleis eingeschaltet, weil auf den anderen auch Züge stehen könnten, die dann gleichzeitig losfahren. Mit einem Schalter mit zwei Kontakten läßt sich gleichzeitig ein Ausfahrsignal von Rot auf Grün oder von Halt auf Fahrt stellen. Dann sieht man stets, welches Gleis eingeschaltet ist. Wenn Sie dann noch auf der Strecke nach dem Bahnhof einige Blocksignale mit Zugbeeinflussung aufstellen, haben Sie bereits einen recht interessanten Zugbetrieb.
    Gleisanlagen
    Bild 1 ist ein N-Anlage mit einem Gleisoval, die allenfalls als Testanlage dient.
    Bild 2 zeigt eine alte Modellbahnanlage in Größe H0 (Maßstab 1:87) mit drei Gleisebenen, Bahnhof und Abstellbahnhof, auch Schattenbahnhof genannt.
    Bild 3 ist eine H0-Anlage mit dem Namen "Sulzgries" mit zweigleisiger Strecke, Bahnhof, Abstellbahnhof und Autostraße.
    Bild 4 zeigt diese H0-Anlage mit zweigleisiger Strecke, viergleisigem Bahnhof und 4-gleisigem Abstellbahnhof auf drei Gleisebenen, Abmessungen 2,5 x 1,2 Meter von oben im Bau.
    Im Bild 5 ist diese Anlage fertiggestellt
    Bild 6 ist ein Gleisplan für diese Anlage auf drei Ebenen wie die H0-Anlage Sulzgries.
    Bild 7 ist eine Gleisanlage mit zusätzlicher Strecke auf 4 Ebenen. So können Sie mit vier Sperrholzplatten auf kleinstem Raum eine lange zweigleisige Strecke aufbauen. Für H0 genügen Abmessungen von 1,4 x 2,5 Meter.
    Bild 8 ist eine erweiterbare N-Anlage, die als Ausstellungsanlage dient.
    Im Bild 8 ist ein Gleisplan mit Bahnhof, Abstellbahnhof und Paradestrecke auf 4 Ebenen.
    Bild 9 ist eine Modulanlage in Größe N im Bau.
    Bild 9 zeigt die H0-Anlage und Z-Anlage im Größenvergleich.
    Als Planungsmethode zeigt Bild 10 die H0-Anlage Sulzgries im Bau. Test der Abmessungen durch Auflegen der Gleise.
    Bild 10 ist eine Z-Anlage mit 2-gleisiger Strecke, Bahnhof und Abstellbahnhof.
    Bild 11 zeigt den Größenvergleich dieser Ho-Anlage mit der entsprechenden Z-Anlage.
    Bild 13 ist die H0-Anlage Sulzgries im Bau. Die Abmessungen einer Anlage kann man durch Auflegen der Gleise testen.
    Bild 13 zeigt die H0-Anlage Esslingen mit Bahnhof, Straßenbahn und Autoverkehr. Ein Autoverkehr bereichert jede Modellbahnanlage.
    Die Systeme
    Ob Sie Digitalloks oder normale, analoge Loks ohne Lokdecoder fahren, bleibt natürlich Ihnen überlassen. Ohne irgendeine Signalsteuerung können Sie auch mit Digitalloks nur eine einzige Lok gesichert gegen Auffahrunfälle fahren lassen. Zusätzlich nimmt man in der Regel eine sogenannte Blocksteuerung, bei der ein Zug hinter sich einen Gleisabschnitt stromlos schaltet.
    Der nächste Schritt
    Wenn Sie eine Gleisanlage gebaut haben, werden Sie wahrscheinlich in freudiger Erwartung einen Modellbahntrafo anschließen und eine Lok oder einen Zug fahren. Sind an den Bahnhofsgleisen Schalter zum Abschalten der Stromversorgung angeschlossen, können weitere Züge im Bahnhof abgestellt werden. Manche Modellbahner verwenden auch mehrere Trafos.
    Fahrbetrieb
    Mit zwei oder drei Modellbahntrafos kann man schon einen einfachen Modellbahnbetrieb einrichten. dazu wird die Gleisanlage durch Gleisrennstellen in mindestens drei Gleisabschnitte unterteilt. Der Bahnhof ist ein zusätzlicher Gleisabschnitt, wobei jedes Bahnhofsgleis einen Halteabschnitt bekommt, damit der Fahrstrom abgeschaltet werden kann.
    Während immer ein Zug im Bahnhof steht, können auf der Strecke zwei oder mehrere Züge unterwegs sein.
    Der Bahnhof hat ein Einfahrsignal und für jedes Gleis ein Ausfahrsignal. Der Zugbetrieb kann beispielsweise mit drei Modellbahntrafos oder automatisch mit Signalen ablaufen. Zunächst stellt sich die Frage, wo die Züge im manuellen oder automatischen Betrieb anhalten sollen. Beim automatischen Betrieb müssen abschaltbare Gleisabschnitte eingebaut werden.
    Signale
    Signale sichern den Betrieb mit mehreren Zügen beim Vorbild und beim Modell. Wollen Sie einen zweiten Zug auf die Strecke schicken, dann brauchen Sie ein Signal mit Zugbeeinflussung oder eine Blocksteuerung. Dafür werden beim Zweileitergleis wieder zwei Gleistrennstellen in die rechte Schiene eingebaut. Beim Dreileitergleis (Märklin) muß der Mittelleiter getrennt werden. Dazu muß man mit dem Klingenmesser eine Schienenschwelle aufschneiden und das Kupferband durchtrennen.
    Automatischer Zugbetrieb
    Um den Zugbetrieb auf der Strecke zu sichern, stellt man Blocksignale auf.
    Interessanter wird es, wenn wenn mehrere Züge unterwegs sind und ein Zug hinter sich das Blocksignal auf Halt stellt, und den hinterherfahrenden Zug automatisch anhält. So funktioniert es bei allen der Bahnen der Welt, früher durch einen Bahnwärter, heute automatisch. Das können wir im Modell leicht mit einer beliebigen Blocksteuerung machen, die es im Fachhandel zu kaufen gibt. Ein Gleiskontakt oder ein Gleisbesetztmelder schaltet das Signal auf Halt. Allerdings hält der Zug dann mit einem Ruck an, was nicht schön aussieht. Für langsames Beschleunigen und Verzögern (Abbremsen) gibt es eine Anfahr- und Bremsautomatik oder eine Blocksteuerung mit Anfahrautomatik und Bremsautomatik. Komfortabler ist eine Steuerung, bei der sich zusätzlich die Geschwindigkeiten der Züge, die Beschleunigungen und die Bremswege individuell einstellen lassen. Dann kann man jeden Zug, auch ohne Lokdecoder, mit der Hand am Regler über die Anlage fahren. Eine automatische Einfahrt in Bahnhöfe und Abstellbahnhöfe gehört auch dazu.
    Die IMO ist eine solche Steuerung.
    Die Größe der Anlage
    Die Abmessungen der Anlage richten sich in erster Linie nach dem Platzangebot. Wieviel Platz möchten Sie investieren? Wenn die Anlage mit der Sperrholzplatte nach Gebrauch an die Wand gestellt werden muß, ist eine Größe von 2 x 1 Meter kein Problem. Etwas mehr Platz in der Tiefe beansprucht eine Anlage mit mehreren Ebenen. Aber die Gleisstrecke wird um ein Vielfaches länger, so daß mehrere Züge gleichzeitig fahren können. Platz für weitere Züge bietet ein Abstellbahnhof.
    Jeder fängt einmal klein an
    Im Bild 13 ist eine einfache Anlage der Größe N mit nur einem Gleisoval zu sehen. Das ist das minimale, was man bauen kann. Ihnen selbst wir es wenig Spaß machen, aber es ist ein Anfang und macht sicherlich Kindern Freude. Ist genügend Platz vorhanden, kann die Anlage vergrößert und erweitert werden. Ein zusätzliches Bahnhofsgleis wäre der erste Schritt.
    Wenn der Platz nicht ausreicht
    Wenn der Platz für eine Gleisanlage mit Bahnhof, zweigleisige Strecke und Abstellbahnhof nicht ausreicht, dann bleibt nur noch ein Gleisoval, vielleicht mit kleinem Bahnhof. Das ist auch eine Modellbahnanlage.
    Wenn dies in H0 zu groß wird, bleibt noch ein Bahnhof und ein Autoverkehr.
    Eine solche Anlage wir oft Diorama genannt. Sie kann beispielsweise einen schönen Landschaftsausschnitt darstellen.
    Angenommen, es soll eine Anlage auf einem niedrigen Seitenschrank (Sideboard) aufgebaut werden. Sie kann auch als Schmuckstück im Wohnzimmer dienen und tagsüber mit einem Tuch abgedeckt werden. Dann hat in Größe N nur ein Gleisoval Platz. In Größe H0 reicht die Tiefe (Breite des Schrankes) nicht dafür. Aber man kann einen Bahnhof mit links und rechts einer kurzen Strecke bauen, die dann eben enden.
    Für einen Autoverkehr in Größe H0 reicht eine Tiefe von 40 Zentimeter. Der Schrank hat eine Tiefe von 50 cm. Die Länge der Anlage beträgt maximal der Länge vom Schrank.
    Trafos anschließen
    Werden mehrere Modellbahntrafos oder Fahrregler an die Gleisanlage angeschlossen, müssen sie an Gleisabschnitte angeschlossen werden, die zumindest mit einer Trennstelle in der rechten Schiene voneinander getrennt sind. Wir betrachten zunächst Gleichstrombahnen. Das Anschließen geschieht über Anschlußgleise oder man lötet die Drähte direkt an die Schienen oder Schienenverbinder an. Anstelle von Modellbahntrafos kann man auch elektronische Fahrregler anschließen. Diese sind zahlreich auf dem Markt, können aber auch leicht selbst gebaut werden. Wenn Sie einen preiswerten Fahrregler suchen und etwas löten können, nehmen Sie beispielsweise die bestückte easy stop-Platine und löten noch einen Leistungstransistor an. Bild 13 zeigt diese Platine mit angelötetem Leistungstransistor. Das Poti (oder Schieberegler) für die Einstellung der Fahrspannung wird auch direkt an die Platine angelötet.
    Das Bedienpult
    Die Potis oder Schieberegler für die Fahrspannung können direkt in die Modellbahnplatte oder ein kleines Stellpult eingebaut werden. Dort finden auch Weichenschalter oder Weichentaster Platz. In diesem Fall sollte die Anlagenplatte einen Rahmen bekommen, damit nicht Potis und Weichentaster auf dem Tisch oder Boden kratzen, wenn die Anlage aufgestellt wird.
    Die Zusicherung
    Mit der einfachen Gleisanlage im Bild 13 kann man Züge aufeinander fahren lassen. Das macht besonders Kindern Spaß, aber nicht unbedingt dem Besitzer der Anlage. Deshalb baut er eine Zugsicherung ein, die das verhindert. Hat ein Zug den Bahnhof verlassen, darf kein zweiter Zug nachfolgen dürfen. Das schaffen wir mit einem Gleisbesetztmelder und einem Relais, das den Bahnhof so lange abschaltet, bis keine Gefahr mehr besteht.
    24-fach Gleisbesetztmelder
    Wenn Sie auch zunächst wahrscheinlich nicht so viele Gleisbesetztmelder brauchen, können Sie von der Besetztmelderplatine der IMO einige Gleisbesetztmelder verwenden.
    An diese Platine muß für jede Gleisbesetztmeldung ein zusätzlicher Transistor angelötet werden, der den Fahrstrom des zurückliegenden Gleisabschnittsabschaltet. Besser ist ein zusätzliches Relais. Mit seinem zweiten Relaiskontakt kann dann auch ein Signal geschaltet werden. Bild 14 ist die Besetztmelderplatine mit Transistor und Relais.
    Fahrregler mit easy stop-Modul
    Für einen einfachen Fahrregler mit Impulsdauersteuerung kann man an ein easy stop-Modul einen beliebigen Leistungstransistor anlöten (Bild 17 und Bild 18).
    Modellbahnbetrieb mit Abstandssteuerung
    Eine Abstandssteuerung ist eine Möglichkeit, um Auffahrunfälle von Zügen zu verhindern. Bild 19 zeigt eine Dampflok in Größe H0 mit eingebauter Abstandssteuerung.
    In jede Lok, die gegen Auffahren gesichert werden soll, wird ein easy stop-Modul eingebaut. Der Sensor (Fototransistor) findet in einem der Stirnlichter der Lok Platz. Die Infrarot-Diode kann in ein Rücklicht der Lok eingebaut werden. Die Eingangsspannung des Moduls, wo sonst der Akku angeschlossen wird, wird an die Radschleifer der Lok angeschlossen. Die Motoranschlüsse des Moduls werden an den Lokmotor angeschlossen. Für Rückwärtsfahrt muß der kleine Transistor mit einer Diode überbrückt werden.
    Der Schlußwagen des Zuges sollte auch eine IR-Sendediode haben. Diese kann über einen Widerstand mit etwa 470 Ohm an die Radschleifer des Wagens angelötet werden. Wer keinen Schlußwagen mit Radschleifern hat, kann einen Akku in den letzten Wagen des Zuges einbauen.
    Verstärkung des easy stop-Moduls
    Die Strombelastbarkeit des kleinen Transistors T2 (neben den Motor-anschlüssen) auf der easy stop-Platine reicht nicht für alle Loks aus. Am einfachsten lötet man auf diesen Transistor einen zweiten Transistor drauf. Der IRML6344 ist gut dafür geeignet.

    Weitere Informationen gibt es auf unserer Hefte-CD mit Zeitschriften Modell Elektronik der Jahrgänge 2001 bis 2012 zum Preis von19,80 Euro



    Bild 1 Einfache N-Anlage mit Gleisoval


    Bild 2 Modellbahnanlage in H0 mit drei Gleisebenen

    Bild 3
    H0-Anlage Sulzgries mit zweigleisiger Strecke, viergleisigem Bahnhof und 4-gleisigem Abstellbahnhof auf drei Gleisebenen . Abmessungen 2,5 x 1,2 Meter


    Bild 4
    H0-Anlage Sulzgries mit zweigleisiger Strecke, Bahnhof und Abstellbahnhof auf drei Ebenen im Bau.


    Bild 5
    H0-Anlage Sulzgries mit drei Gleisebenen. Abmessungen 2,5 x 1,2 Meter mit Straße

    Bild 6 Gleisplan der Gleisanlage im Bild 4


    Bild 7
    Gleisplan für eine Anlage auf drei Ebenen wie die H0-Anlage Sulzgries, aber ohne Abstellbahnhof

    Bild 8
    Gleisanlage mit zusätzlicher Strecke auf 4 Ebenen.


    Bild 9 Modulanlage Größe N


    Bild 10
    Z-Anlage mit zweigleisiger Strecke, mit 3-gleisigem Bahnhof und 3-gleisigem Abstellbahnhof (Schattenbahnhof)


    Bild 11
    Z-Anlage fast fertiggestellt


    Bild 12
    H0-Anlage und Z-Anlage im Größenvergleich


    Bild 13
    H0-Anlage Sulzgries im Bau. Test der Abmessungen durch Auflegen der Gleise

    Bild 14
    H0-Anlage Esslingen mit 2-gleisiger Strecke, Bahnhof und Straßenbahn

    Bild 15
    H0-Anlage Esslingen mit Straßenbahn und Autoverkehr

    Kleine Anlage oder Diorama in Größe H0 mit Bahnhof


    Bild 16 Besetztmelderplatine hier für 3 Bahnhofsgleise und Einfahrautomatik in den Bahnhof.


    Bild 17
    Fahrregler mit easy stop-Modul
    easy stop-Platine mit angelötetem Leistungstransistor

    Bild 18 Fahrregler mit easy stop-Modul


    Bild 19 Dampflok Größe H0 mit Abstandssteuerung easy stop-Modul


    Verkehrsanlagen für das Faller Car System haben in der Straße einen Führungsdraht für die magnetische Lenkung der Fahrzeuge eingebaut. Wir bieten einige betriebsfertige Verkehrsanlagen an:

    Kleine Verkehrsanlage 2 mit den Abmessungen 60 x 40 Zentimeter mit Abzweigemagnet für Parkplatz oder Überholung
    Preis: € 49,50

    Große Verkehrsanlage mit den Abmessungen 1 x 0,6 Meter Preis:
    Preis: € 119,50 mit Häusern
    Preis: € 79,90 ohne Häuser



    Kleine Verkehrsanlage 2 mit den Abmessungen 60 x 40 Zentimeter mit Abzweigemagnet

    Große Verkehrsanlage mit den Abmessungen 1 x 0,6 Meter


    Belegtmelder aus der Adress-txt nehmen muß eigentlich nicht sein. Man muss garnicht auf diese Tabelle und auch nicht auf andere zugreifen. Man kann alles im Programm Win-IMO einstellen.

    Die Belegtmelder sprechen auch an, wenn die Parallelport-Adapterplatine oder die USB-Platine ausgesteckt ist.

    Wenn die Hardware mit allen Platinen nicht funktioniert, funktioniert wahrscheinlich die Parallelport-Einsteckkarte nicht.

    Teste nochmal die Vorschläge von Jelly:

    "Bitte versichere Dich, dass wirklich die LPT1 bei Dir verwendet wird, stelle auf jeden Fall auf der Seite Einstellungen-Timer Porttakt auf 1ms und Portdelay auf 40 oder auch mal auf 80 Microsekunden und probiere nochmal, am besten mit Hardwaretest."


    Mit dem USB-Interface wird es wahrscheinlich funktionieren.

    Ich habe zwei USB-Module auf 64 Bit programmiert, weil ich einen 64 Bit PC habe, weil es mit 32 Bit-Treiber nicht funktioniert. Die USB-Module funktionieren.

    Natürlich kriegen wir das hin, aber erst einmal müssen wir wissen, ob die Druckerschnittstelle (Parallelport) funktioniert.

    Vielleicht kannst Du mal einen Drucker anschließen.

    Hallo beami01,

    zunächst müssen wir wissen, ob das Programm nicht läuft oder ob es an der Steuerung liegt.

    Startet das Programm bis zum Gleisbild?


    Gruß

    Heinrich