Blitzer mit Geschwindigkeitsmessung

    • Offizieller Beitrag

    Blitzer mit Geschwindigkeitsmessung
    Dieser Blitzer blitzt, wenn ein Fahrzeug (Faller Car System) die vorgeschriebene Geschwindigkeit überschritten hat.
    Dazu werden zwei Magnetfeldsensoren in die Straße eingebaut oder neben der Straße aufgestellt. Ist die Geschwindigkeit des Fahrzeugs höher als die vorgeschriebene Geschwindigkeit, blitzt es.
    Der erste Sensor startet den Timer (easy stop-Modul). Der zweite Sensor startet den Blitzer. Ist die Zeit des Timers kurz, schaltet der zweite Sensor den Blitzer kurzzeitig ein. Ist die Fahrzeit bei langsamen Fahrzeugen von Sensor 1 bis Sensor 2 lang, wird der Blitzer gesperrt und blitzt nicht.
    Die erlaubte maximale Fahrgeschwindigkeit ist einstellbar. Der Blitzer ist ein easy stop-Modul, das als Timer arbeitet.

    Der Abstand der beiden Sensoren ist beliebig. 10 cm Abstand ist ein guter Wert.

    Versorgungsspannung 5 Volt=

    Einbau der Sensoren Schauen Sie nach, ob das Fahrzeug einen Dauermagnet hat. Die Sensoren werden links vom Führungsdraht in etwa 1 cm Abstand eingebaut, so daß der Dauermagnet am Wagenboden der Fahrzeuge in die Nähe der Sensoren kommt. Der Abstand der Sensoren kann 5 bis 20 Zentimeter betragen. Dazu bohrt man jeweils ein Loch mit jeweils etwa 4 mm links vom Führungsdraht in die Straße und steckt die Sensoren von unten durch, so daß sie plan mit der Straße eingebaut sind. Den größten Abstand zum Dauermagnet erreicht man, wenn die Sensoren rechtwinklig abgewinkelt sind und die erhabene Seite oben liegt. Mit etwas Spachtelmasse kann die Stelle aufgefüllt und mit Schleifpapier glatt geschliffen werden.

    Test

    Stecken Sie das 5 Volt-Steckernetzteil ein. Eine gelbe LED leuchtet als Betriebslampe. Testen Sie mit einem kleinen Dauermagnet oder einem Fahrzeug, ob Sensor 2 mit dem roten Fleck schaltet, wenn Sie den Dauer-magnet im Abstand von maximal 2 cm über ihn bewegen. Bewegen Sie den Dauermagnet erst über den ersten Sensor und dann spätestens nach einer Sekunde über den zweiten Sensor. Die rote LED datf nicht aufleuchten. Wenn man den Dauermagnet über den ersten Sensor bewegt, geht die Betriebslampe kurz aus und startet den Timer. Betrieb

    Stellen Sie die Zeit des Timers so ein, daß nur Fahrzeuge geblitzt werden, deren Geschwindigkeit die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit überschreiten.


    easy stop-Modul als Blitzer mit Einstellung der erlaubten Fahrgeschwindigkeit

    Blitzer


    Blitzer am straßenrand