- Offizieller Beitrag
Ampel mit nur zwei Anschlußdrähten durch die Anlagenplatte Bei dieser Variante gibt es nur zwei Anschlußdrähte für die Spannungsversorgung des Signals. Wird eine Ampel auf die Anlage gestellt, müssen ihre Drähte für die rote und grüne Signallampe und bei dieser automatischen Ampel auch für eine Infrarot-Sendediode durch die Anlagenplatte geführt werden. Soll die Ampel wieder automatisch auf Grün schalten, wenn ein Fahrzeug vor der Ampel steht, stauen sich die Autos vor der roten Ampel und fahren nacheinander wieder los, wenn die Strecke hinter der Ampel frei ist. Alle Drähte können an ein Ampelmodul angeschlossen werden. Weniger DrähteEs ist ziemlich aufwändig, die vielen Drähte durch die Bohrung für die Ampel zu stecken und zu verdrahten., wenn eine Ampel aufgestellt wird. Wenn die Drähte Steckerchen haben, ist der Anschluß schon angenehmer. Aber dann muß die Bohrung anstatt 4 Millimeter einen Durchmesser von 6 Millimeter haben, damit die Stecker durchpassen. Das ist schon einfacher zu machen. Aber ganz einfach wird es, wenn die Ampel-Platine direkt an den Ampelmast geklebt wird. Die Infrarot-Sendediode und der Sensor werden dann direkt auf die Platine gelötet. Auch die Leitungen der roten und grünen Signallampen können direkt an die Platine angelötet werden. Zur Spannungsversorgung an ein 12 Volt Steckernetzteil müssen nur noch zwei Drähte durch die Bohrung gezogen werden. Vielleicht sieht diese Ampel mit dem angeklebten Ampelmodul nicht gerade vorbildlich aus. Dafür macht der Einbau weniger Arbeit. Wen das stört, der kann das Modul auch neben der Ampel in ein Trafohäuschen oder eine Telefonzelle einbauen. Im Teil 3 zu diesem Thema führe ich dann den Autoverkehr mit dieser Ampel vor.Funktion der AmpelsteuerungBei der Ampelsteuerung im Bild 2 ist die rote Signallampe an die Anschlüsse der IR-Diode angeschlossen. Wenn die Signallampe eine LED ist, muß ihr bei 2,5 Volt Betriebsspannung noch ein Widerstand von 2,5 -1,5 V = 1V/20 mA = 50 Ohm in Reihe geschaltet werden. bei 5 Volt Betriebsspannung erhält die IR-Diode den doppelten Strom. Damit der Transistor T1 die rote Signallampe und die IR-Diode einschaltet, muß vom linken Motoranschluss zum Widerstand R4 ein Draht gelötet werden. Den R4 braucht man nicht mehr. Ampel mit den Ampelphasen Rot Gelb und GrünDie Phasen Rot, Grün lassen sich mit einem easy stop-Modul leicht erzeugen. Dabei wird der Timer auf eine längere Einschaltzeit eingestellt und damit die gelbe Signallampe eingeschaltet. | Bild 1 Verschiedene Ampeln Bild 2 Anschluß der Verkehrsampel an ein easy stop-Modul mit Signallampen Rot, Grün Gelb Ampel mit easy stop-Modul als Ampelsteuerung |