Fernsteuersystem easy control mit Ampelsteuerung, Parkplatzsteuerung und Bushaltestelle für das Faller car system

    • Offizieller Beitrag
    Verkehrsampel manuell
    Die mit easy stop ausgerüsteten Fahrzeuge bleiben vor der Ampel stehen, wenn die Ampel mit einem Schalter auf Rot gestellt wird.

    Parkplatzsteuerung, Bushaltestelle und Feuerwehreinsatz
    Diese Parkplatzsteuerung läßt alle Fahrzeuge mit dem Faller Car System automatisch auf freie Parkplätze einfahren. Es ist eine Einfahrautomatik. Die Ausfahrt stellt man, indem Stoppmagnete mit manuellen Schaltern geschaltet werden oder indem Infrarot-Sendedioden an den Parkplatz-Ausfahrten aufgestellt werden.
    Parkplatzsteuerung und Bushaltestelle für alle Faller- Fahrzeuge
    Der Bus bekommt an der Unterseite eine Infrarot-Sendediode angeklebt, die an den Motor oder an den Akku hinter dem Schalter über einen Widerstand von etwa 270 Ohm angeschlossen wird. An der Einfahrt der Haltestelle wird ein Abzweigemagnet eingebaut. An der Straße wird kurz vor dem Abzweigemagnet ein Infrarot-Sensor so aúfgestellt, daß er von der IR-Sendediode am Bus angestrahlt wird und den Abzweigemagnet schaltet.
    Der Stoppmagnet für die Ausfahrt aus dem Parkplatz oder der Bushaltestelle kann über einen Schalter manuell ein- und ausgeschaltet werden. Für eine manuelle Ausfahrt wird er an das Modul angeschlossen, das die Ausfahrt nach einigen Sekunden Haltezeit automatisch schaltet.
    Parkplatzsteuerung für Fahrzeuge mit easy stop-Modulen
    Diese Parkplatzsteuerung ist für Fahrzeuge ausgelegt, die mit easy stop-Modulen ausgerüstet sind. Für den Feuerwehreinsatz und eine Bushaltestelle wird dieselbe Steuerung verwendet.
    Es werden keine Reedkontakte und Stoppmagnete vom Faller Car System verwendet. Stattdessen werden Infrarot-Sendedioden und Infrarot-Empfängertransistoren an den Parkplätzen aufgestellt.
    Als Abzweigung gibt es neben Magnetspulen und Servo-Abzweigungen den Abzweigemagnet von Faller.
    Die Einfahrautomatik
    Die Parkplatzsteuerung läßt die Fahrzeuge nacheinander auf freie Parkplätze einfahren, wenn die Ampel an der Einfahrt auf Grün steht. Die Parkplatzsteuerung läßt kein Fahrzeug mehr einfahren, wenn alle Parkplätze besetzt sind. Dann schaltet die Verkehrsampel an der Einfahrt auf Rot. Alle mit easy stop ausgerüsteten Fahrzeuge bleiben stehen oder werden am Parkplatz vorbeigeleitet, wenn die Abzweigung auf geradeaus gestellt wird.
    Die Parkplatzsteuerung schaltet den Abzweigmagnet auf den nächsten Parkplatz, wenn ein Parkplatz besetzt ist.
    Die Ausfahrautomatik
    Die Ausfahrautomatik läßt die Fahrzeuge wieder ausfahren, sobald die Ausfahrt frei ist und die die Ampel an der Ausfahrstraße auf Grün steht oder die Infrarot-Sendediode ausgeschaltet wird.
    Bauanleitung der Einfahrautomatik
    Am Anfang von jedem Parkplatz wird jeweils ein Infrarot-Empfänger aufgestellt. Es genügt, wenn man ein Loch mit 2 Millimeter Durchmesser in die Holzplatte bohrt und diesen Sensor von oben auf eine Höhe von etwa 5 Millimeter durchsteckt, so daß die Infrarotlicht-Sendedioden hinten an den Fahrzeugen auf diesen IR-Transistor strahlen, wenn sie auf dem Parkplatz stehen.
    Für die Abzweigungen auf die Parkplätze werden Magnetspulen in die Straße eingebaut.
    Sie können Faller-Abzweigungen oder Magnetspulen einbauen.
    Infrarot-Sendedioden am Ende jedes Parkplatzes so aufstellen, daß die Infrarotlicht-Empfänger an den mit easy stop ausgerüsteten Fahrzeugen angestrahlt und angehalten werden. Diese Sensoren melden dann den Parkplatz als belegt, wenn die Einfahrautomatik angeschlossen ist und lassen kein weiteres Fahrzeug einfahren.
    Bauanleitung der Ausfahrautomatik
    Am Ende von jedem Parkplatz wird jeweils eine Infrarot-Sendediode aufgestellt. Sie strahlt auf die Infrarot-Empfänger vorne an den Fahrzeugen und hält sie solange an, bis die Ausfahrt zur Straße frei ist. Abzweigmagnete sind nicht nötig. Sie muß manuell mit einem Schalter ausgeschaltet werden, damit der Bus wieder losfährt.
    Bushaltestelle
    Die Bushaltestelle erhält ebenfalls Parkplatzsteuerung.
    Für die Abzweigung in eine Bushaltestelle wird an das im Fahrzeug eingebaute easy stop-Modul einfach eine zweite Infrarot-Sendediode angeschlossen und so im Bus eingebaut, daß sie nach rechts auf einen Infrarotsensor der Parkplatzsteuerung strahlt. Diese Parkplatzsteuerung stellt den Abzweigemagnet auf die Bushaltestelle. Vor der Bushaltestelle ist rechts an der Straße (an einem Mast oder einer Verkehrsampel) ein IR-Sensor eingebaut, der über eine Parkplatzsteuerung den Abzweigmagnet einschaltet. Dann fährt der Bus in die Bushaltestelle ein.

    Verkehrsampel in Größe H0
    Verkehrsampel mit Infrarot-Sendediode

    Parkplatzsteuerung oder Steuerung für Bushaltestelle für alle Faller-Fahrzeuge


    Schaltung der Parkplatzsteuerung mit easy stop-Modul und Relais, das den Abzweigemagnet schaltet.


    Parkplatzsteuerung





    Bild 1 Bohrloch und Abzweigemagnet

    Einfacher Abzweigemagnet mit Relaisspule


    Bild 2 Der Abzweigemagnet ist eingebaut

    Einmal editiert, zuletzt von Heinrich Müller (6. April 2018 um 17:18)