Ein kleiner Parkplatz und Test eines Abzweigemagets von Faller Teil 2

  • Ein Parkplatz ist auf einer Verkehrsanlage eine Besonderheit, besonders, wenn er automatisch funktioniert.

    der Abzweigemagnet war aus der Abdeckung herausgefallen.

    Den Abzweigemagnet von Faller habe ich wieder in den Parkplatz eingebaut und mit Sekundenkleber festgeklebt. Er funktioniert jetzt einwandfrei. Ich betätige den Schalter und man sieht, wie sich die Lenkdeichsel am Feuerwehrauto bewegt. Wohl dem, der eine transportable Anlage hat, die man auf die seite kippen kann. Dadurch konnte ich den Elektromagnet wieder bequem einkleben.

    Parkplatz manuell steuern

    Die Abzweigemagnete werden einfach mit Schaltern eingeschaltet. Dann fahren die Autos auf die gewünschten Parkplätze.

    Die ausfahrt wird entweder mit dem Haltemagnet ausgelöst, der den Reedkontakt unten an den Autos unterbricht und den Motor abschaltet oder mit easystop-modulen.

    Bei der ausfahrt mit easystop-modulen wird einfach am Ende von einem Parkplatz eine Infrarotsendediode über einen Widerstand von etwa 47 Ohm an 5 Volt Gleichspannung über einen Schalter angeschlossen. Schaltet man die Sendediode ein, bleibt ein mit easy stop ausgerüstetes Fahrzeug stehen.

    Automatische Parkplatzsteuerung

    Bei einer automatischen Parkplatzsteuerung schaltet ein besetzter Parkplatz den Abzweigemagnet auf den nächsten Parkplatz. Sind alle Parkplätze belegt, schaltet der Abzweigemagnet an der Parkplatz-Einfahrt geradeaus auf die Straße, so daß kein weiteres Auto in den Parkplatz einfährt. Das läßt sich am einfachsten mit easy stop-Modulen machen. Jedes Modul meldet mit seinem Infrarot-Sensor einen besetzten Parkplatz und schaltet (mit seinem Motorausgang) den Abzweigemagnet auf den nächsten Parkplatz. am besten schaltet man den Abzweigemagnet müber ein Relais, um den klenen Schalttransisor auf der Platine vor ungewollten Kurzschlüssen zu bewahren.



    Bild 1

    Parkplatz mit Abzweigemagnet


    Bil 2

    Automatische Parkplatzsteuerung.

    Jeder Parkplatz bekommt ein easy stop-Modul mit einem Relais.