Spur N Anlage vollautomatisch mit Win_IMO gesteuert

  • Hallo Win_IMO Gemeinde,

    sofern es die noch gibt? Nach einer längeren kreativen Auszeit melde ich mich mal wieder mit einem kleinen "Schmankerl".

    Meine N-Anlage im Rohbau in einem ca. 10 Minütigen Film im automatischen Fahrbetrieb. Ohne Kommentar und Schnörksel,
    dafür mit 2 kleineren Entgleisungen :)
    Ich möchte damit mal zeigen, was mit Win_IMO möglich ist.

    Die Anlage misst 320cm x 120cm und ist in 2 Ebenen aufgebaut. In Ebene 0 liegen 2 Schattenbahnhöfe mit jeweils 4 Gleisen, in Ebene 1
    der zentrale Bahnhof mit 6 Durchgangsgleisen und 2 Stumpfgleisen. Noch nicht realisiert ist der Rangierbahnhof in Ebene 1 und eine Nebenstrecke.
    Zentrale Punkte sind auch die beiden 4-fach Weichenkreuzungen vor und nach dem Bahnhof. Der komplette Bahnhofsbereich zwischen diesen
    Kreuzungen kann in beiden Richtungen befahren werden, die Zu- und Abfahrten auf Ebene 0 werden in einer Richtung befahren.
    Es ist Rangierbetrieb über Handregler möglich sowie der manuelle oder automatische Betrieb.

    Möglich wurde das durch die neu konzipierten Zweirichtungsplatinen für Fahrregler und Belegtmelder sowie die angepasste Version von Win_IMO.

    Die Anlage wurde mit KATO-Gleismaterial aufgebaut und umfasst aktuell 33 Weichen und ca. 50m Gleis. Block und Gleislängen in den Bahnhöfen
    ermöglichen Zuglängen bis 140cm (ca. 17 Güterwagen 2-achsig oder 7 Schnellzugwagen). Mehr will ich erst mal nicht dazu sagen. Sollte Interesse
    bestehen oder Fragen könnt Ihr Euch an jelly109 oder mich wenden. Ansonsten mal den Film laden, nicht erschrecken, es sind ca. 340 MB.
    Abspielbar mit dem VLC-Player oder vermutlich mit jedem anderen .mp4 tauglichen Player.

    Viel Spass
    Joschi

    Hier der Link zu den Film:https://www.magentacloud.de/lnk/ssLIsIrP#file



    https://www.magentacloud.de/lnk/ssLIsIrP#file

  • Hallo Joschi,
    es gibt immer ein klein Win-IMO Gemeinde!
    Lade geradedas Video und bin gespannt. Wir fahren mit TT und haben auch eine entsprechende große Anlage. Hier ein Video von 2013:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wir sind shon viel weiter im Bau. ich muss aber die Video's erst bearbeiten. Hier habe ich einige Beiträge, gerade über die Steuerung
    geschrieben:
    http://mev-friedrich-list.org/index.php/das-…ad-saegeburg-tt
    Gerade zur Technik und unsere Probleme:
    http://mev-friedrich-list.org/index.php/das-…k-haelt-uns-auf

    Wede mich wieder melden...

    Viele Grüße
    Roni

  • Hallo Roni,

    bezüglich der Zweirichtungstechnik hatten wir ja schon des öfteren Kontakt. Das sind natürlich Probleme auf deren Lösung man
    erst mal kommen muss. Und das kostet natürlich beliebig viel Zeit die man dann ausgerechnet nicht hat.
    Ich kann nur sagen, dass bei der Verdrahtung meiner Anlage absolut kein Problem dieser Art aufgetreten ist obwohl auch Daumendicke
    Kabelstränge an den Spanten entlang zur Steuerung laufen. Alle Signale bunt gemischt was sicher kein Nachteil ist.
    Jeder Block wird mit 3 Leitungen + Masse zur Steuerung geführt und über Anschlußadapter und Flachbandkabel an den Karten angeschlossen.
    Die einzelnen Masseleitungen der Blöcke werden an verschiedenen Stellen gebündelt und mit einer verstärkten Ringleitung versorgt.
    Aktuell sind es 33 Blöcke auf 5 Fahrregler- + 5 Belegtmelderkarten verteilt. Dazu 3 Weichenkarten mit 33 Weichen und eine A/D-Karte für die
    Handregler zum Rangieren. Hinzu kommen noch 3 Adapterkarten zur Anpassung der Stellimpulse der Weichenkarten an die KATO-Weichen.
    Die werden nur mit 2 Leitungen angeschlossen und schalten mit einem Stellimpuls einmal auf Gerade, das zweitemal auf Abzweig usw..
    Natürlich sind die Anlagendimensionen und damit die Kabellängen bei weitem kleiner als bei Euch, das spielt sicher auch eine Rolle.

    Bin gespannt, wie es bei Euch weitergeht.

    Viele Grüße
    Joschi