Bin neu hier........

  • Hallo zusammen,

    ich bin heute "neu" dazugekommen, da ich nun nach reiflichen Überlegungen vorhabe, mir WIN IMO zuzulegen.
    Ich bin N-Bahner und auch Sammler, hatte mal eine analoge Anlage in Betrieb und musste diese aus umzugstechnischen Gründen leider abbauen........
    Nun hatte ich wieder die Gelegenheit, einen "Kellerraum" für mich zu ergattern und mein Projekt Modellbahn wieder ins Leben zu rufen.
    Der Anlagenunterbau steht weitestgehend und eigentlich wollte ich die ersten Gleise schon lange verlegt haben........
    DOCH DANN KAM DIE FRAGE "WIE STEUERE ICH DAS GANZE DENN??" auf - und ich hab mich erst mal wieder sehr lange mit dem Thema Modellbahnsteuerung auseinandergesetzt.
    Meiner erste Anlage war komplett mit Schaltkontakten und Relais-Blockstellensteuerung versehen. Das hat zuverlässig funktioniert, nur die Schaltkontakte waren so lästig, auch optisch betrachtet.

    Ich hatte geplant, die neue Anlage technisch so weit wie möglich mit S.E.S Blockstellen- und Schattenbahnhofsteuerung und der AZW zu betreiben und habe hier schon in erheblichem Umfang Komponenten besorgt. Doch nun bin ich wieder dabei, alles über den Haufen zu werfen, da bei näherem Nachdenken die S.E.S Technik zwar schon einiges elektronisch steuert, aber eben nicht alles - und da ist ein Gefühl der Unzufriedenheit geblieben........
    Dann habe ich mich mit den Systemen zur PC-Steuerung analoger Modellbahnen beschäftigt und habe etliche Systeme verglichen und bin nun hier hängengeblieben..........

    Ich kämpfe mich gerade noch durch die Installations- und Bedienungsanleitungen, die ich schon mal vorab per mail zugesandt bekommen habe - und ich habe so das Gefühl, DAS IST ES!!!

    DA ich aber technisch nicht wirklich versiert bin und auch nicht der ModellbahnBAUER, sonder eher der ModellbahnFAHRER bin, werde ich mit Sicherheit so manche blöden und weniger blöden Fragen haben und so frei sein, die auch hier kundzutun.........

    Und gleich mal meine ersten zwei Fragen:
    Eigentlich möchte ich mir ein zusätzliches Stellpult sparen und die Anlage nur direkt über den Monitor steuern (mindestens 24 Zoll).
    Funktioniert das überhaupt vom Handling her? Hat da jemand Erfahrungen?
    Kann ich die WIN IMO Software auch über einen Touchscreen bedienen? Das wäre für mich mit Sicherheit die beste Option..... geht das?

    So fürs Erste werde ich hier mal aufhören und sag Tschüss bis demnächst wieder.....
    Ralf

  • Hallo, Ralf!

    Ich freue mich, Dich als neuen IMO Benutzer begrüßen zu dürfen! Leider funktioniert die automatische Benachrichtigung bei neuen Posts im Forum anscheinend nicht mehr, daher mit etwas Verspätung....

    Ich bin der Programmierer von Win-IMO, der im Grunde genau wie Du zu dieser Steuerung gekommen ist.

    Ich kenne die S.E.S. Technik nicht, aber die einfachen Schaltungen der IMO Platinen und die Möglichkeit alle analogen Loks unverändert per Computer steuern zu können, hat mich sehr beeindruckt. Dabei ist IMO relativ preiswert.

    Allerdings basiert Win-IMO programm-technisch auf sehr alten Strukturen, im Grunde basierend auf Tabellen, in die alle anlagen-spezifischen Daten kryptisch eingetragen werden, da wird es nicht ausbleiben, bei Spezialwünschen auch etwas zu BASTELN, bevor man FAHREN kann ;^) Aber ich habe mit Win-IMO schon etwas von dem ursprünglichen Schrecken weggenommen, ich bin sicher auch Du kommst damit zurecht.

    Nun zu Deinen Fragen:
    Ja, IMO kann man sehr gut über den Computer alleine bedienen. Ein Stellpult mit Ausleuchtung ist möglich, aber nicht nötig. Am besten funktioniert die Bedienung mit der Maus und Tastatur. Grundsätzlich funktioniert auch die Bedienung per Touchscreen, wenn Mausaktionen damit emuliert werden. Da ich in Win-IMO einige Funktionen eingebaut habe, die mit Ziehen des Mauszeigers funktionieren, z. B. das Stellen von Fahrstrassen, wird das mit Touchscreen nicht so komfortabel sein. Diese kannst Du aber alternative über die Tastatur, ein Tastaturmacro, ein externes Stellpult oder ähnliches realisieren. Die Möglichkeiten sind sehr vielfältig.

    Ich weiß nicht, welche Anleitungen Du von Herrn Müller bekommen hast, wenn Du willst, sende mir eine persönliche Nachricht, dann sende ich Dir Anleitungen, die ich verfasst habe.