Traktorrennen im Gelände auf der Modellbahn- oder Landschaftsanlage

  • Traktorrennen auf der Modellbahnanlage oder Verkehrsanlage

    Auf einer Modellbahn-oder Verkehrsanlage mit fahrenden Autos kann anstelle des Faller Car Systems ein Linearmotor eingesetzt werden. Als Fahrzeuge können preisgünstige Modelle aus Metall eingesetzt werden. An ihrer Unterseite müssen nur drei oder vier Dauermagnetchen angebracht werden, die man auf einen Blechstreifen setzt. Allerdings müssen unter der Geländestrecke viele Magnetspulen angebracht werden. Am besten schraubt oder klebt man diese an eine Eisenschiene und setzt als Abdeckung einen Karton drauf. Für eine Geländestrecke ist ein Karton eine gute Abdeckung für die Magnetspulen des Linearmotors, weil sich der Karton für das unebene Gelände leicht biegen lässt. Ich habe die Eisenstange entsprechend der Straße gebogen.

    Die Arbeiten sind sehr umfangreich und haben vier Wochen gedauert. Als Controller habe ich den TMCM-1630 eingesetzt.


    Bild 1
    Die Fahrzeuge von unten

    Bild 2

    Karton als Geländestrecke

    Bild 3

    Abdeckung für das Gelände aus gepresstem Karton und die Fahrzeuge