Hallo Modellbahnfreunde.
Durch die momentane Quarantäne wegen des Corona-Virus, habe wahrscheinlich nicht nur ich, genügend Zeit um im Netzt zu stöbern.
Dabei bin ich auf ein sehr preiswertes und erweiterbares System gestoßen, welches mit einem oder mehreren Arduino-Nano gesteuert wird.
Die Bedienung erfolgt per Bluetooth mit dem Handy oder Tablet. Ein Bedienpult ist natürlich auch möglich.
Die zur Herstellung der Platine erforderlichen GERBER-Files werden kostenfrei zum Download zur Verfügung gestellt.
Kostenpflichtig ist nur die APP, welche über den Google-Playstore für Android, oder auch für OS heruntergeladen werden kann. Die Sketch-Beispiele sind ebenso zu kopieren. Die vielen Videos sind meist selbsterklärend. Der Ton kann ausgeschaltet bleiben, da nicht gesprochen wird und nur eine Melodie zu hören ist. Die Platine, incl. Arduino-Nano und allen benötigten Teilen, ist unter 5€ bei diversen chinesischen Händlern zu haben!
Die Steuerung ist natürlich auch für andere Anwendungsmöglichkeiten wie z. B. Autos nutzbar.
Schaut euch mal auf der Homepage um und gebt mir mal eine Rückmeldung, was ihr davon haltet.
https://arduinorailwaycontrol.com/index.html
Die Beschreibungen sind alle in Englischer Sprache!
Gruß Walter