Einbau eines Lipo-Akkus

    • Offizieller Beitrag

    Lipo-Akkus werden auch für die Fahrzeuge des Faller Car Systems beliebter, weil sie klein. leicht und leistungsfähiger sind als Ni-MH-Akkus.

    Hier in diesem Beitrag geht es erstens um den Umbau eines Feuerewehrautos im Maßstab 1:87 auf das Faller Car System und um den Einbau eines LiPo-Akkus und eines easy stop-Moduls. Zunächst mußte ein Motor mit Schneckenradgetriebe eingebaut werden. Er wurde einfach eingeklebt. Dann haben wir eine Lenkung eingebaut, die es zu kaufen gibt. Danach erfolgte der Einbau des Akkus und schließlich bekam das Fahrzeug eine Anstandssteuerung easy stop.

    Zwei Drähte wurden an den Motor und die anderen beiden Drähte an den Akku hinter dem Schalter angelötet. Die Infrarot-Sendediode wurde hinten angeklebt und der Infrarot-Transistor vorn in einen Scheinwerfer des Fahrzeuges eingeklebt.

    Hier soll nur demonstriert werden, daß der Einbau von einem LiPo-Akku und einem easy stop-Modul sogar für uns als Elektroniker einfach ist, denn wir sind keine besonders gute Modellbauer. Es gibt bessere Spezialisten auf diesem Gebiet.

    Wir würden uns freuen, wenn Sie uns ein Foto von Ihrem Umbaumodell zusenden würden. Sie können es auch einfach nach Anmeldung in diesem Forum hochladen.

    Einbau des LiPo-Akkus


    Einbau des easy stop-Moduls und Ladegerät