Posts by Heinrich Müller

    Hallo Torsten.

    Bestückte Weichenkarten sind noch vorrätig.

    Warum der Halteabschnitt belegt wird, kann ich auf Anhieb leider nicht sagen. Vielleicht liegt es an der Gleistrennstelle oder der Gleisbesetztmelder ist zu empfindlich. Zum Prüfen der Empfindlichkeit kann man die Schienen im Halteabschnitt mit einem Widerstand von beispielsweise 10 Kiloohm verbinden. Dabei sollte der Gleisbesetztmelder noch nicht ansprechen.

    Gruß

    Herzliches Beileid,

    wie können wir Ihnen helfen? Ist die Steuerung in Betrieb oder im Aufbau?

    Welche Probleme müssen bewältigt werden?

    Bad Sägeburg ist leider nicht in unserer Nähe.

    Können Sie uns das Steuergerät zusenden?


    Gruß

    Heinrich Müller



    Modellbauzeit
    Weihnachtszeit ist Modellbauzeit für die Modellbau-Hobbies, die nicht im Sommer betrieben werden können. Ob Modellbahn-, Flug-, Schiffs- oder Auto-Modellbau, diese Freizeitbeschäftigungen sind kreative Hobbies, bei denen man selbst etwas leistet und zeigt, daß man es auch kann. Modellflugzeuge fliegen wieder im Sommer und Modellschiffe läßt man auch lieber in der Sonne fahren, aber die Modelleisenbahnen und die Modellautos fahren auch im Winter. Eine Internetseite wie diese hat mehr Besucher als manche Modellbauzeitschrift, wenn jeden Monat neue Beiträge erscheinen, weil sie für jeden kostenlos ist. Interessant sind auch Beiträge von anderen Personen. Ich freue mich auf Ihren Beitrag oder auch nur auf ein Foto von Ihrer Modellbahnanlage oder Ihrer Anlage mit Autoverkehr.
    Der Platzmangel zwingt inzwischen viele Modellbahner, die Anlagen auf kleinere Flächen zu reduzieren. Die Modellbahn tritt dabei oft in den Hintergrund und der platzsparende Autoverkehr mit dem Faller Car System R wird immer beliebter, obwohl man mit raffinierten Gleisanlagen schon auf zwei Quadratmetern Fläche eine recht anschauliche Modellbahnanlage aufbauen kann.
    Bild 1 zeigt eine solche Anlage mit Autoverkehr und Zugverkehr. Die zweigleisige Strecke führt durch den Bahnhof und den unterirdischen Abstellbahnhof. An beiden Enden der Strecke ist jeweils eine Gleisschleife. Gleispläne finden Sie in unserem Buch "Modellbahn-anlagen".
    Wenn Sie eine Modellbahnanlage bauen, kommen viele Fragen auf Sie zu. Diese reichen von den Schreinerarbeiten vom Anlagenunterbau bis zur Steuerung der Anlage. Dabei spielt auch die gewünschte Gleisanlage und die Landschaft eine Rolle. Dann stellt sich die Frage, ob die Anlage transportabel sein soll. Empfehlenswert ist, dass die Anlage so stabil gebaut wird, dass sie bei Platzmangel eventuell an die Wand gestellt oder transportiert werden kann.
    Wer keinen Platz für eine Modellbahnanlage hat, findet vielleicht Platz für eine Anlage mit Autoverkehr im Bücherregal. Interessant ist auch eine klappbare Anlage, die in einen Schrank geklappt werden kann.

    Transportable Anlagen
    Transportable Anlagen, die länger als etwa 2,5 Meter sind, müssen aus mehreren Anlagenteilen bestehen, damit sie auch durch das Treppenhaus transportiert werden können. Sie müssen sich auch Gedanken machen, wie Sie die Anlage aus dem Raum kriegen, wenn es im Hausflur eng her geht. Lassen Sie aber nicht zu viele Probleme auf einmal auf sich zukommen, sondern gehen Sie einfach in den Baumarkt und bestellen Sie eine Sperrholzplatte mit den üblichen Abmessungen 2,5 x 1,2 Meter. Falls Sie keine Transportmöglichkeit (Dachgepäckträger Ihres Autos oder Lieferwagens) haben, lassen Sie sich die Holzplatte vom Schreiner oder Baumarkt anliefern. Diese Sperrholzplatte sollte etwa eine Stärke von 6 Millimeter für die Gleistrassen haben. Für Gleistrassen und Straßen können Sie dann diese Holzplatte entsprechend aussägen.
    Bild 1 zeigt eine H0-Anlage mit Zugverkehr und Autoverkehr mit den Abmessungen 2,5 x 1,2 Meter.
    Bild 1a zeigt die Anlage im Bau.
    Bild 2 ist eine ganz kleine Anlage mit Autoverkehr.
    Bild 3 zeigt eine Regalanlage in Größe N für geringen Platzbedarf.
    Bild 4 ist eine Anlage mit Autoverkehr mit den Abmessungen 2 x 0,55 Meter mit Bergstrecke. Hier können die Motoren der Fahrzeuge zeigen, was sie können. Die Fahrzeuge sind mit der Abstands-steuerung easy stop 202 ausgerüstet, die einen längeren Bremsweg für hinterher fahrende Fahrzeuge hat. Die Fahrzeuge fahren ruckfrei. Die Erprobung wird noch einige Zeit dauern.
    Bild 5 ist ein Foto von der Wehrneckarstrasse auf der Anlage "Esslingen" unserer H0-Anlage mit Autoverkehr. Vorne verkehrt die Straßenbahn.
    Bild 6 zeigt die Stadt Esslingen mit Autoverkehr.
    Bild 7 ist eine H0-Anlage mit Autoverkehr mit der Intelligenten Modellbahnsteuerung.
    Bild 8 ist eine H0-Anlage mit Normalspur und Schmalspurbahn, die wir vor 20 Jahren in unserem hauseigenen Modellbahnclub gebaut hatten.

    Anlagenunterbau
    Zusätzlich zur Sperrholzplatte braucht man einen Rahmen aus Aluprofilstangen oder aus Rahmenschenkeln. Holzbretter aus Sperrholz mit 20 Zentimetern Breite und etwa 12 Millimeter Dicke sind allerdings stabiler als beispielsweise Rahmenschenkel mit 6 x 4 Zentimetern. Haben Sie die Sperrholzplatte mühelos durch das Treppenhaus an den vorgesehenen Platz transportiert, sind die Abmessungen wohl in Ordnung. Hohe Berge können abnehmbar gestaltet werden. Auch ein Schattenbahnhof oder eine Gebirgsstrecke kann abnehmbar gebaut werden. Ist die Anlage für den Transport zu groß, baut man zwei oder mehrere kleinere Anlagenteile (Module) und schraubt sie zusammen.
    Den Rahmen baut man unter die Sperrholzplatte. Ein paar Querstreben aus demselben Rahmenmaterial machen den Unterbau stabiler.

    Anlagentypen
    Nach der Anlagenform können Modellbahnanlagen unterschieden werden. Es gibt rechteckige Anlagen, Anlagen in L-Form, Rundumanlagen und Anlagen mit mehreren zungenförmigen Anlagenteilen, die einen ganzen Raum ausfüllen.

    Anlage im Bücherregal
    Eine Modellbahnanlage im Bücherregal ist besonders platzsparend. Bild 3 ist eine Regalanlage in Größe N. Sie passt in ein Bücherregal.

    Anlage mit Autoverkehr
    Landschaftsanlagen oder Modellstädte mit Autoverkehr sind platzsparend und dürften zumindest genauso interessant sein wie der Zugverkehr.
    Bild 7 ist eine H0-Anlage mit Autoverkehr mit der Intelligenten Modellbahnsteuerung, die auch als Autosteuerung dient. Die Besetztmelder für die Fahrzeuge waren zunächst mit Signaldrähten etwas kompliziert. Inzwischen verwenden wir zur Besetztmeldung Infrarot-Transistoren. Diese werden an Verkehrsampeln befestigt und mit der Autosteuerung geliefert.


    Selbstbau von Fahrzeugen
    Es gibt käufliche Chassis mit Lenkung und Motor, aber der Selbstbau ist eine besondere Herausforderung für Feinmechaniker.
    Bild 9 zeigt einen selbstgebauten Lastwagen für das Faller car system.




    Bild 1 Modellbahnanlage Sulzgries mit Autoverkehr und Zugverkehr in Größe H0


    Bild 1a Geländebau auf der Modellbahnanlage Sulzgries. Im Berg verläuft die Gleisschleife.


    Bild 2 Eine ganz kleine Anlage mit Autoverkehr.


    Bild 3 Regalanlage in Größe N für geringen Platzbedarf


    Bild 4 Anlage mit Autoverkehr


    Bild 5 Autoverkehr in der Wehrneckarstrasse


    Bild 6 Stadt Esslingen mit Autoverkehr in Größe H0


    Bild 7 Autoverkehr mit der Intelligenten Modellbahn-steuerung


    Bild 8 H0-Anlage mit Normalspurbahn und Schmalspurbahn


    Bild 9 Selbstgebauter Lastwagen für das Faller car system



    R = geschütztes Warenzeichen

    Für den Betrieb der Fahrzeuge mit dem Faller Car System gibt es eine

    • Abstandssteuerung
    • Blocksteuerung
    • Intelligente Autosteuerung
    • Parkplatzsteuerung



    Abstandssteuerung easy stop

    Mit dieser Abstandssteuerung fahren die fahrzeuge nicht mehr aufeinander auf.
    An die Platine der Abstandssteuerung können LEDs als Rücklichter und Bremslichter angeschlossenen werden.
    Ampel mit Halt für easy stop-Fahrzeuge und Blocksteuerung

    Verkehrsampeln schalten normalerweise nach einer bestimmnten Zeit oder auf Anforderung die Phasen Grün, Gelb und Rot. Diese Verkehrsampel schaltet auf Rot, wenn ein mit easy stop ausgerüstetes Fahrzeug vorbeigefahren ist. Deren Infrarot-Sender hinten am Fahrzeug schalten die Ampel auf Rot und Halt. Die Empfänger an den Fahrzeugen reagieren auf einen Infrarot-Sender, der am Ampelmast angebracht ist.
    Setzt man mindestens drei Ampeln im Abstand von maximal 40 Zentimetern hintereinander, hat man eine Blocksteuerung. Die Blockabstände betragen maximal 40 Zentimeter.
    Eine solche Ampel können Sie selbst bauen. Enbtweder wird die Infrarot-Sendediode und der Fototransistor mit Klebeband am Ampelmast besestigt oder auf einen Streifenleiter gelötet. adrei Leiterbahnen genügen für die IR-Diode, den Fototransistor und den gemeinsamen Pluspol auf der Platine.
    Meistens wird eine Verkehrsampel durch ein Loch neben der Straße gesteckt und von unten mit einer Schraubmutter befestigt.
    Alle Anschlußdrähte der Ampel werden daher durchgesteckt und über Steckerchen mit dem Steuermodul verbunden.
    Wir liefern nur das Steuermodul ohne Ampel, aber mit Infrarot-Sendediode und Fototransistor über Stecker angeschlossen.
    Preis: € 29,90

    Ampel mit Halt und Steuermodul

    Da im Sommer wenig Interesse an Modellbahn und Modellautos besteht, möchte ich hier einen Beitrag über alte Autos mit Vergasermotoren beginnen. Unser Mercedes 208 Bus verbraucht über 17 Liter Benzin mit seinem Vergaser auf 100 Kilometer. Wir haben die Zündung und die Ventile eingestellt, Zündkerzen getauscht und den Kraftstoffilter gewechselt. Auch der Unterbrecherkontakt samt Kondensator wurde im Zündverteiler gewechselt. Es half nicht viel. Jetzt denke ich an eine Schubabschaltung. Eine Schubabschaltung schaltet das Leerlaufabschaltventil am Vergaser unter einer gewissen Drehzahl von etwa 1200 U/min ab, wenn das Gaspedal nicht betätigt ist. Bei allen Motoren mit elektronischer Einspritzung ist das sowieso der Fall. Wenn man talwärts fährt oder das Fahrzeug auf eine rote Ampel rollt, wird der Sprit abgeschaltet, den der Vergaser noch zieht. Für unseren 208 konnte ich keine Schubanschaltung finden, also bleibt nur der Selbstbau. Natürlich kann man mit einem Schalter, am besten mit einem Lenkradbedienschalter das Abschaltventil bei Talfahrten und beim Ausrollen abschalten, aber es sollte automatisch funktionieren. Die ersten Überlegungen Die Schubabschaltung besteht aus einem Drehzahlmesser und einem Endschalter am Gaspedal. Die Drehzahl des Motors kann auch am Zündverteiler abgegriffen werden, wenn der Wert durch die Zylinderzahl geteilt wird. Also beispielsweise 4800 Zündimpulse pro Minute geteilt durch 4 ergibt eine Motordrehzahl von 1200 U/min. Teilt man noch durch 60 erhält man die Motordrehzah 20 Umdrehungen/Sekunde. Gefahrenanalyse negativ Nach einer Gefahrenanalyse haben wir festgestellt, daß eine selbstgebaute Schubabschaltung nicht hundert prozentig sicher ist. Angenommen das Fahrzeug befindet sich bei einem Überholmanöver und der Motor kommt kurz ins Stocken und bringt nicht die gewohnte Leistung. Auch wenn die Schubabschaltung nicht schuld daran ist, könnte ein Gericht bei einem Unfall diese Manipulation als Grund werten. Deshalb veröffentlichen wir diese Schubabschaltung nicht.

    Lichtschranken und Abstandsmelder mit Infrarotlicht
    Es gibt zwei Arten von Lichtschranken und Abstanzmelder oder Distanz-Sensoren:
    • Lichtschranken ohne und Lichtschranken mit Trägerfrequenz


    Lichtschranken ohne Trägerfrequenz funktionieren nur bis einem Abstand von etwa 20 Zentimeter und sind empfindlich gegen Fremdlicht. Wenn die Sonne auf den Sensor scheint, spricht diese einfache Lichtschranke ungewollt an. Dafür ist die Schaltung einfach.
    Bild 1 ist die Schaltung einer solch einfachen Lichtschranke. (Platinen und Module sind nicht vorrätig)


    Funktion
    Der Timer IC1 erzeugt eine rechteckförmige Spannung mit etwa 3 KHz Freuenz mit langer Impulsdauer. Der Transistor T7 invertiert und verstärkt das Signal und die infrarot-Sendediode D1 strahlt die kurzen Impulse ab. Die Schaltung kann auch als Abstandssteuerung oder Distanzsensor dienen und spricht ab etwa 20 Zentimeter Abstand an.
    Der Empfänger ist ein Fototransistor. Er empfängt leider nicht nur die Infrarot-Impulse, sondern reagiert auch auf Sonnenlicht. Der stromverstärkende Transistor T2 kann eine Lampe oder einen anderen Verbraucher abschalten, wenn der Lichtstrahl auf den Fototransistor trifft. Preis: € 29,80
    Bild 1 Schaltung für einfache Lichtschranke




    Bild 2 Platine für einfache Lichtschranke

    Lichtschranke mit Trägerfrequenz

    Lichtschranken mit Trägerfrequenz funktionieren bei einem Abstand von mindestens einem Meter und sind unempfinlich gegen Fremdlicht. Allerdings braucht man für einen gebündelten Infrarot-Lichtstrahl eine optische Linse. Sonst funktioniert die Lichtschranke nicht zuverlässig. Sie kann auch als Distanz-Sensor dienen.
    Bild 3 ist die Schaltung einer solchen Lichtschranke . Bild 4 ist das Platinenlayout.
    Es gibt Infrarot-Sensoren mit Frequenzen von 30 bis 40 KHz Frequenz als Trägersignal. Eine niedrigere Frequenz dient als Steuersignal, das am Ausgang des Empfängers erscheint. Allerdings erscheinen nur Pulse, die mit einem Monoflop gespeichert werden müssen. (Platinen und Module sind nicht lieferbar)


    Funktion der Schaltung des Senders


    Der Timer IC1 erzeugt eine Frequenz von 38 kHz als Trägersignal. Der zweite Timer erzeugt ein Steuersignal mit etwa 3 KHz Frequenz. Beide Signale werden über eine UND-Verknüfung zusammengefaßt.
    Beispielsweise für den TSOP1738 für 38 kHz Frequenz muß der Timer IC1 mit R3 auf 38 kHz eingestellt werden.
    Bitte betreiben Sie diese Lichtschranke mit einer Linse, die das Infrarotlicht des Senders bündelt. Je nach Bündelung kann die Schaltung auf mehrere Meter funktionieren. (Platinen sind nicht erhältlich)



    Bild 3 Schaltung für eine Infrarot-Lichtschranke mit Trägerfrequenz



    Bild 4 Platine für Infrarot-Lichtschranke mit Trägerfrequenz



    Funktion des Empfängers
    der Sensor liefert bei Bestrahlung durch den Sender das Sigbal mit 3 kHz Frequenz. Das Monoflop verlängert das Signal und liefert eine dauerhafte Spannung. Der Sensor ist für 3,5 bis 5 Volt Spannung ausgelegt.
    Bild 5 ist die Schaltung des Empfängers. Bild 6 ist die Platine.



    Bild 5 Schaltung des Trägerfrequenz-Empfängers




    Bild 6 Platine des Trägerfrequenz-Empfängers



    Marderschreck
    Der Marderschreck vertreibt mit seinem hochfrequenten Geräusch den Marder vom Auto.
    Ein Distanz-Sensor mit Abstand 80 Zentimeter schaltet den Ultraschall für drei Sekunden lang ein, wenn sich der Marder nähert.
    Das Gerät hat einen Akku und kann überall auf oder unter Ihrem Fahrzeug aufgestellt oder montiert werden. (ausverkauft)
    Technische Daten
    Abmesseungen 8 x 6 x 7 cm
    Betriebsspannung 4,5 Volt
    Sensor Abstand 80 cm

    Marderschreck


    Der Marderschreck MS2
    Dieser Marderschreck hat zusätzlich einen Zähler mit Display. Es wird angezeigt, wie oft ein Marder in den Bereich des Distanz-Sensors eingedrungen ist. (ausverkauft)


    Marderschreck selbst bauen
    Dieser Marderschreck schaltet den Lautsprecer bei Annäherung eines Marders über einen Distanz-Sensor automatisch für zehn Sekunden ein. Ein Zähler zeigt auf dem Display an wie oft der Marder den Bereich von 40 Zentimeter Abstand betreten hat. Als Lautsprecher kann jeder Hochtonlautsprecher an die Steuerung angeschlossen werden. Am einfachsten verwendet man zur Spannungsversorgung einen Akku mit 4,8 Volt oder vier AAA-Akkus mit je 1,2 Volt und schließt sie über einen kleinen Schalter an. Als Beispiel haben wir den Distanz-Sensor GP2Y0A21 eingesetzt.



    Die Schaltung für den Marderschreck



    Die Platine für den Marderschreck mit allen Bauteilen für den Selbstbau

    Neues Buch auf CD: Elektronische Steuerungen für Modellbahnen und Modellautos Weihnachtspreis bis 23.12. € 17,90


    Inhaltsverzeichnis


    Elektronische Steuerungen für Modellbahnen
    Der Betrieb mit der Modellbahn
    Der Aufbau elektronischer Steuerungen
    Aller Anfang ist schwer


    Analoge und digitale Steuerungen
    Fahrregler für die Fahrspannung der Züge
    Gleichstrombahnen und Wechselstrombahnen
    Einfache elektronische Fahrtregler
    Fahrregler mit Anfahr-und Bremsautomatik

    Fahrregler mit Impulsdauersteuerung mit Strombegrenzung
    Fahrregler mit Impulsdauersteuerung Strombegrenzung und Gleichrichter
    Fahrregler mit Einknopfbedienung


    Fahrregler mit Impulsdauersteuerung und Einknopfbedienung
    Fahrregler mit Halbwellen-Anfahrspannung
    Einfachste Fahrregler
    Fahrregler für Computersteuerungen
    Fahrregler ohne Computeranschluß
    4-fach-Fahrregler mit manueller Ansteuerung über A/D-Wandler
    Zweirichtungsfahrregler für Computeranschluß
    USB-Interface
    Gleisbesetztmelder


    Blocksteuerungen
    Blocksteuerung für drei Blockstrecken mit Anfahr-Bremsautomatik


    Zweizugsteuerung
    Dampflokgeräusch


    Digitalsteuerung für Modellbahnen und Modellautos mit dem Encoder MC145026 und dem Decoder MC145027 von Motorola als Infrarotfernsteuerung für Automodelle

    Digitalsteuerung für 243 Loks oder Autos



    Lokdecoder oder Fahrzeugdecoder für Digitalsteuerung


    Fernsteuerung für Modellautos
    Infrarotlichtsender


    Funk-Fernsteuerung mit X-Bee


    Elektronische Steuerungen für Modellautos
    Abstandssteuerung easy stop


    Steuerung der Autos im Blockbetrieb
    Verkehrssteuerung

    Blocksteuerung mit bistabilen Relais



    Blocksteuerung


    Besetztmeldung durch Magnetfeldsensoren
    Datenübertragung über Magnetfeld
    Schaltung einer Blocksteuerung mit Magnetfeldsensoren


    Bewegung mit Linearmotor
    BLDC-Motor
    Selbstbau Linearmotor
    Der Asynchronmotor
    Die Schaltung des Stators
    Aufwändigere Steuerung eines im Selbstbau
    Bewegung von Figuren auf der Modellbahnanlage
    Bewegungssteuerung



    Chaos auf der Modellbahnanlage
    Bewegung von Figuren mit Servomotor
    Bewegung mit Motor und Zahnriemen
    Blinkgeber für Faller Car System
    Parkplatz



    Wir haben noch CDs von älteren Heften der Zeitschrift modell elektronik mit Videos:
    Heft 8-10 Preis: € 9,80 plus Versand € 2,50
    Heft 5-2011 mit Video € 9,80 plus Versand € 2,50
    Heft 6-2011 mit Film von der Messe Modellbau Süd 2011 und vom MEC Stuttgart Preis: € 9,80 plus Versand € 2,50
    Sammelheft Jahrgang 2011 (ausverkauft)
    Heft 6-12 € 9,80 plus Versand € 2,50
    Sammelheft Jahrgang 2012 Preis € 9,80 plus Versand € 2,50

    Verkehrsampel Automatik
    Diese Ampelsteuerung erzeugt automatisch die Phasen Gelb, Gelb-Rot, Gelb und Grün. Bei Gelb und Rot bremsen die mit easy stop ausgerüsteten Fahrzeuge langsam ab und bleiben vor der Ampel stehen. Preis: € 65,80



    Verkehrsampel Automatik

    modellelektronik.de/index.php?attachment/524/

    Verkehrsampel Automatik mit Verkehrsampel, Fototransistor-Empfänger, Infrarotdiode-Sender, Starttaster

    und Steckern


    Verkehrsampel in Betrieb


    Parkplatzsteuerung und Feuerwehreinsatz

    Für Parkplatzsteuerungen für das faller car system ohne irgendwelche einbauten in den Fahrzeugen gibt es drei wesentliche Systeme:

    • mit Magnetfeldsensoren
    • Mit Distanzsensoren
    • mit IR-Sendedioden und Fototransistoren als Reflexlichtschranken.


    Diese Parkplatzsteuerung läßt alle Fahrzeuge mit dem Faller car system automatisch auf freie Parkplätze einfahren. Es ist eine Einfahrautomatik. Die Ausfahrt stellt man am einfachsten, indem Stoppmagnete mit manuellen Schaltern geschaltet werden.


    Magnetfeldsensoren registrieren die Fahrzeuge auf den Parkplätzen. Zum Anhalten der Fahrzeuge braucht man Stoppmagnete, die unter den Parkplätzen eingebaut werden. Die Parkplatzsteuerung ist ausverkauft.



    Die Platine für die Parkplatz-Einfahrautomatik (nicht mehr lieferbar)


    Parkplatzsteuerung für Fahrzeuge mit easy stop-Modulen (Selbstbau)

    Diese Parkplatzsteuerung ist für Fahrzeuge ausgelegt, die mit easy stop-Modulen ausgerüstet sind. Für den Feuerwehreinsatz wird dieselbe Steuerung verwendet, wenn die Feuerwehrfahrzeuge nebeneinander im Feuerwehrhaus stehen.
    Es werden keine Reedkontakte und Stopmagnete vom Faller car system verwendet. Stattdessen werden Infrarot-Sendedioden und Infrarot-Emfängertransistoren an den Parkplätzen aufgestellt.
    Unser Parkplatz für das Faller car system wird mit Stahldraht und Abzweigungen aufgebaut. Für die Abzweigungen gibt es von Faller die Abzweigmagnete. Es können aber auch Relais eingesetzt werden, die die Abzweigungen stellen.
    Die Parkplatzsteuerung besteht aus einer Einfahrautomatik und einer Ausfahrautomatik. Die Ausfahrt kann aber auch manuell mit Schaltern gestellt werden. Die Parkplatzsteuerung ist nicht käuflich, sondern für den Selbstbau bestimmt.


    Die Einfahrautomatik
    Die Einfahrautomatik läßt die Fahrzeuge nacheinander auf freie Parkplätze einfahren, wenn die Ampel an der Einfahrt auf Grün steht. Die Einfahrautomatik läßt kein Fahrzeug mehr einfahren, wenn alle Parkplätze besetzt sind. Dann schaltet die Verkehrsampel an der Einfahrt auf Rot. Alle mit easy stop ausgerüsteten Fahrzeuge bleiben stehen oder werden am Parkplatz vorbeigeleitet, wenn die Abzweigung (Stahldraht) auf geradeaus gestellt wird. Dies kann automatisch geschehen, wenn die erste Abzweigung angeschlossen wird.


    Die Ausfahrautomatik
    Die Ausfahrautomatik läßt die Fahrzeuge wieder ausfahren, sobald die Ausfahrt frei ist und die die Ampel an der Ausfahrstraße auf Grün steht.


    Bushaltestelle Selbstbau
    Für die Abzweigung in eine Bushaltestelle wird an das im Fahrzeug eingebaute easy stop-Modul einfach eine zweite Infrarot-Sendediode angeschlossen und so im Bus eingebaut, daß sie nach rechts auf einen Infrarot-Empfänger strahlt. Vor der Bushaltestelle ist rechts an der Straße (an einem Mast oder einer Verkehrsampel) ein Infrarot-Empfänger angebracht, der einen Abzweigmagnet einschaltet, so daß der Bus in die Bushaltestelle einfährt. Diese Abzweigesteuerung kann auch für die Abzweigung anderer Fahrzeuge verwendet werden (nicht käuflich, sondern für den Selbstbau).


    Bauanleitung der Einfahrautomatik
    Am Anfang von jedem Parkplatz wird jeweils ein Infrarot-Empfänger aufgestellt. Es genügt, wenn man ein Loch mit 2 Millimeter Durchmesser in die Holzplatte bohrt und diesen Infrarotlicht-Transisor von oben auf eine Höhe von etwa 5 Millimeter durchsteckt, so daß die Infrarotlicht-Sendedioden hinten an den Fahrzeugen auf diesen IR-Transistor strahlen, wenn sie auf dem Parkplatz stehen.
    Für die Abzweigungen auf die Parkplätze werden Magnetspulen in die Straße eingebaut.


    Sie können Faller-Abzweigungen oder die der Parkplatzsteuerung beiliegenden Elektromagnete verwenden. Hier beschreiben wir den Einbau dieser Magnetspulen in eine bereits fertiggestellte Straße.
    Folgende Schritte sollten durchgeführt werden:
    1. Stahldraht auf der Straße an der Abzweigung etwa 1 Zentimeter lang unterbrechen.
    2. Abzweigung aufzeichnen. Abzweigewinkel etwa 15 Grad.
    3. Loch mit etwa 22 mm Durchmesser an eingezeichneter Stelle bohren wie im Bild 1
    4. Magnetspule mit angeklebter Plexiglasabdeckung in das Bohrloch bündig mit der Holzplatte einsetzen und festkleben (Alleskleber, Heißkleber). Bild 2
    5. Kleben Sie den unterbrochenen Stahldraht der Straße wieder fest. Sekundenkleber ist geeignet.
    6. Abzweigenden Fahrdraht verlegen und ankleben (Klebestreifen genügen zunächst).
    7. Testfahrt durchführen, ob alle Fahrzeuge abzweigen, wenn an den Elektromagnet 12 Volt Gleichspannung angeschlossen sind.
    8. Fahrdrähte an einigen Stellen festkleben und nach einiger Zeit (wenn der Klebstoff fest ist), Klebestreifen entfernen
    9. Fahrdrähte wie seither einspachteln und schleifen. Mit einem mit Schmirgelpapier umwickelten Schleifklotz (oder Holzstück) schleift man die Spachtelmasse so weit ab, bis alle Fahrdrähte wieder sichtbar werden.
    10. Strassenfarbe auftragen.
    11. Infrarot-Sendedioden am Ende jedes Parkplatzes so aufstellen, daß die Infrarotlicht-Empfänger an den mit easy stop ausgerüsteten Fahrzeugen angestrahlt und angehalten werden. Diese Sensoren melden dann den Parkplatz als belegt, wenn die Einfahrautomatik angeschlossen ist und lassen kein weiteres Fahrzeug einfahren.

    Bild 1 Bohrloch und Abzweigemagnet



    Bild 2 Der Abzweigemagnet ist eingebaut


    Bauanleitung der Ausfahrautomatik
    Am Ende von jedem Parkplatz wird jeweils eine Infrarot-Sendediode aufgestellt. Sie strahlt auf die Infrarot-Empfänger vorne an den Fahrzeugen und hält sie solange an, bis die Ausfahrt zur Straße frei ist. Abzweigemagnete sind nicht nötig. Die Stahldrähte werden einfach auf den Stahldraht der Straße geführt.

    Mit der Abstandssteuerung easy stop können viele Faller-Fahrzeuge mit dem car system hintereinander fahren, ohne, daß diese aufeinander auffahren. Wir haben auch Fahrzeuge mit eingebauter Abstandssteuerung vorrätig. Der Infrarotsensor wird vorne in den Scheinwerfern des Fahrzeugs eingebaut. Man kann ihn auch auf der Lenkdeichsel aufkleben. Die Infrarotsendediode kann hinten als Rücklicht eingebaut werden.







    Bild 1 Anschlußplan easy stop-Modul

    Abstandssteuerung easy stop mit Anschlüssen Preis € 29,80
    Das Modul easy stop reagiert bereits bei einem Abstand von 18 Zentimetern und läßt den Motor langsamer laufen. Ab etwa 10 Zentimeter wird der Motor ganz abgeschaltet.

    Technische Daten

    Betriebsspannung 1,4 bis 4,8 Volt, auf Wunsch bis 12 Volt (Infrarot-Sendediode erhält einen Vorwiderstand mit 220 Ohm)
    Stromaufnahme 20 mA bei 2 Volt
    Abmessungen 17 x 18 x 5 mm
    Abstand 6 bis 18 cm bis der Fahrmotor abschaltet (einstellbar)

    Fahrzeuge mit 1,2 Volt Akku
    Fahrzeuge, die einen Akku mit nur 1,2 Volt haben, können mit diesem Akku nicht betrieben werden. Dafür brauchen Sie einen Akku mit mindestens 2,4 Volt. Besser geeignet ist ein LIPO-Akku mit 3,7 Volt. Er passt beispielsweise auch in den Mercedes G.

    Bild 2 Easy stop-Modul und LiPo-Akku in Mercedes G in Größe H0 eingebaut

    Kohlelaster mit easy stop Preis: € 139,90

    Mercedes Sprinter ohne Gehäuse mit easy stop

    Mercedes Sprinter mit easy stop € 139,90
    Umbau LKW mit easy stop-Modul
    Fernsteuersender
    Mit dem Fernsteuersender lassen sich Fahrzeuge, die mit einem easy stop-Modul ausgerüstet sind, anhalten und in der Fahrgeschwindigkeit steuern. Die gesendete Fahrgeschwindigkeit wird auf dem Display angezeigt. Damit lassen sich beispielsweise auch alle Fahrzeuge, die in eine Stadt oder in eine 30er-Zone fahren, auf die vorgeschriebene Geschwindigkeit herabsetzen. Weihnachtspreis bis 23.12. € 29,50 ohne Gehäuse, € 59,50 mit Gehäuse jeweils mit Bauanleitung Bestellungen an heinrich.mueller@modellelektronik.de


    Fernsteuersender


    Weil das easy stop-Modul 201 mit seinen Abmessungen nicht in die meisten PKWs des Faller Car Systems paßt, gab es ein kleineres easy stop-Modul 301mit den Abmessungen 14 x 9 x 4 Millimeter.



    easy stop-Modul 301



    Mercedes G mit easy stop-Modul 301




    Technische Daten Betriebsspannung 1,2 bis 1,9 Volt
    Stromaufnahme 4 bis 6 mA
    Abmessungen 14 x 9 x 4 mm Abstand 4 bis 16 cm zwischen zwei Fahrzeugen bis der Fahrmotor abschaltet (ausverkauft) Das easy stop Modul 301 war für kleine Fahrzeuge mit 1,2 Volt Akku und hatte einen zu geringen Abstand zum hinterher fahrenden Fahrzeug. Dieses gibt es nicht mehr. Das easy stop Modul 201 ist für Fahrzeuge ab 1,4 Volt und ist lieferbar.

    VW-Bus mit easy stop-Modul 301
    Bei Fahrzeugen mit 1,2 Volt-Akku kann dieser durch einen LIPO-Akku ( 3,7 Volt) ersetzt werden. Dann funktioniet auch das Modul 201.
    Sie können dieses Modul per E-Mail bestellen. Wir senden Ihnen eine Rechnung und liefern nach Zahlungseingang.

    easy stop Modul 201in Mercedes G Größe H0 eingebaut

    Verkehrsampel mit automatischem Halt für das easy stop-System
    Inzwischen sind mehr als hundert Fahrzeuge mit dem easy stop-System in Betrieb und die Besitzer drängen uns, den Autoverkehr weiter zu perfektionieren. Nach und nach wollen wir einen perfekten Autoverkehr mit dem Faller Car System schaffen, für den es von uns bereits eine Abstandssteuerung easy stop und eine Infrarot-Fernsteuerung easy trans gibt. Dann kommt demnächst eine Bushaltestelle, ein Parkplatz und der Einsatz von Feuerwehr-Fahrzeugen. Sie können weitere Wünsche äußern. Wir werden diese bei genügend Interesse verwirklichen.
    Bei diesem easy stop-System wird alles ohne irgendwelche Einbauten wie Sensoren oder Stopmagnete in die Fahrbahn oder Straße geschehen. Zur Erfassung der Fahrzeuge braucht man Sensoren. Die winzig kleinen Infrarot-Sensoren befestigen wir beispielsweise an Laternenpfählen.
    Zum Autoverkehr gehören im Stadtbereich Verkehrsampeln. Seither wurden die Fahrzeuge mit einem Stopmagnet ruckartig angehalten. Das sieht nicht realistisch aus. Wir stellen Ihnen hier zwei Verkehrsampeln vor, bei der die Autos mehr oder weniger stark abbremsen, bevor sie stehenbleiben.


    Einfache Verkehrsampel
    Eine einfache Verkehrsampel, an der die mit dem easy stop-Modul ausgerüsteten Fahrzeuge anhalten, kann selbst gebaut werden. Dazu wird einfach mit dem Schalter, der das Signal auf Rot, Grün oder Gelb schaltet, am roten Signalanschluß eine Infrarot-Sendediode eingeschaltet. Diese muß allerdings über einen Widerstand strombegrenzt betrieben werden. Der Widerstand hat bei 12 Volt Versorgungs-Gleichspannung R = U/I = 12 V/50 mA = 240 Ohm. Die Infrarot-Diode muß richtig gepolt sein, damit sie den Infrarotstrahl sendet. Sie wird am Mast der Verkehrsampel angebracht.
    Der Bremsweg für die easy stop-Fahrzeuge ist damit allerdings kurz, aber es sieht schon wesentlich realistischer aus als mit einem Stopmagnet. (ausverkauft)

    Einfache Verkehrsampel (Rot, Grün) mit Infrarot-Sendediode am Mast zum Anhalten der Fahrzeuge


    Komfortable Ampelsteuerung für Verkehrsampel mit langem Bremsweg
    Es sieht schon wesentlich realistischer aus, wenn die Fahrzeuge nicht mehr mit einem Ruck am Stopmagnet anhalten.
    Bei dieser Infrarot-Fernsteuerung wird der Infrarotstrahl bei einem nahenden Fahrzeug und roter Ampel rechtzeitig in der Intensität heruntergeregelt.
    Damit das Fahrzeug an gewünschter Stelle zu bremsen beginnt, muß es rechtzeitig registriert werden. Dazu baut man an gewünschter Stelle (beispielsweise an einem Laternenpfahl) einen Infrarot-Sensor an. Der Sensor meldet an die Ampelsteuerung, daß ab hier gebremst werden soll. Dann verringert die Ampelsteuerung die Geschwindigkeitsinformation über den Infrarotstrahl, so daß das Fahrzeug langsam abbremst und vor der roten Ampel zum Stehen kommt.


    Die Schaltung


    Die Platine


    Ampelsteuerung AS1 mit zwei Ampeln
    (nicht mehr lieferbar)

    Die Fernsteuerung easy trans ist ein Infrarotlichtsender. Damit lassen sich beispielsweise Fahrzeuge mit dem Faller-Car-System, die mit einem easy stop-Modul ausgerüstet sind, anhalten und in der Fahrgeschwindigkeit steuern. Die gesendete Fahrgeschwindigkeit wird auf dem Display angezeigt. Außerdem läßt sich ein Motorengeräusch an das easy stop-Modul übertragen.
    Damit können alle Fahrzeuge, die in eine Stadt oder in eine 30er-Zone fahren, mit der vorgeschriebenen Geschwindigkeit fahren.



    Fernsteuersender easy trans im Einsatz
    Preis € 69,90



    Film mit Fernsteuersender easy trans

    Dieser Blinkgeber läßt ein Fahrzeug einige Sekunden lang blinken, wenn es abbliegen will und schaltet danach die Blinklichter wieder automatisch aus.
    Dazu wird links oder rechts auf die Straße ein kleiner Dauermagnet geklebt, auf der Rechts-Abbiegespur rechts vom Fahrdraht und auf der Links-Abbiegespur links vom Fahrdraht.
    Soll eine Warnblinkanlage ausgelöst werden, muß links und rechts vom Fahrdraht ein Dauermagnetchen auf die Straße geklebt werden.
    Abmessungen des Blinker-Moduls: 17 x 30 x 5 mm


    Funktion
    Überfährt das Fahrzeug einen Dauermagnet mit den Abmessungen 2 x 2 x 0,5 Millimeter, wird der Blinker eingeschaltet. Damit nicht ein weiterer Dauermagnet zum Ausschalten der Blinkleuchten auf die Straße geklebt werden muß, schaltet der Blinkgeber automatisch nach etwa 10 Sekunden wieder aus.


    Einbau
    Das Blinkgeber-Modul wird an passender Stelle im Fahrzeug eingebaut (angeklebt) und an den Fahrakku angeschlossen. Die gelben Leuchtdioden können als Blinkleuchten hinter den Plexiglasabdeckungen der Frontscheinwerfer und der Rücklichter angeklebt werden, so daß am Fahrzeug von außen keine Veränderung sichtbar ist.
    Unter dem Fahrzeug werden im Abstand von etwa einem Zentimeter zwei Reedkontakte angeklebt. Auch die auf die Straße geklebten Dauermagnetchen sollten diesen Abstand haben. (ausverkauft)

    Anschlüsse an Blinker-Modul


    Fahrzeuge mit 1,2 Volt-Akku
    Für Fahrzeuge mit einem 1,2 Volt Akku sollte ein zusätzlicher Akku eingebaut werden, weil das Modul unter 1,8 Volt nicht mehr einwandfrei funktioniert.
    Der zusätzliche Akku wird mit dem eingebauten Akku in Reihe geschaltet (Bild 2)


    Funktion
    Der Impulsgenerator IC1 erzeugt einen Takt von etwa einer Sekunde und schaltet die Blinkleuchten ein und aus, wenn ein Reedkontakt schließt.


    Schaltung


    Test
    • Schließen Sie 2,4 bis 6 Volt Gleichspannung (über den Schalter am Fahrzeug) an die Akkuanschlüsse an der Platine an.
    Die angeschlossenen Leuchtdioden blinken, wenn der Akku angeschlossen ist und an einen der Reedkontakte ein Dauermagnet gehalten wird.
    (ausverkauft)

    Mit dieser Abstandssteuerung easy stop können Sie mehrere Faller-Autos mit dem Car-System fahren lassen, ohne dass diese aufeinander auffahren.
    Der sonst übliche Stoppmagnet zum Anhalten der Fahrzeuge wird nicht unbedingt gebraucht. Es genügt auch eine Verkehrsampel oder ein Laternenpfahl mit angebauter Infrarot-Sendediode.
    Die Infrarot-Sendediode und Infrarot-Emfängerdiode können vorne und hinten in einem Scheinwerfer und als Rücklicht eingebaut werden.
    Als Reflexlichtschranke können beide in den beiden Scheinwerfern des Automodells eingebaut werden. Diese werden so ausgerichtet, daß sie sich an einer hellen Fläche im Abstand von 2 bis 18 Zentimetern reflektieren und den Fahrmotor abschalten.


    Technische Daten
    Betriebsspannung 2,0 bis 4,5 Volt
    Stromaufnahme 14 bis 18 mA
    Abmessungen 17 x 18 x 5 mm
    Abstand 2 bis 18 cm bis der Fahrmotor abschaltet (einstellbar)



    Feuerwehr mit easy stop-Modul


    Funktion der Abstandsteuerung easy stop
    Diese einfache Blocksteuerung oder Abstandsteuerung für das Faller Car System nennen wir easy stop, weil damit Modellautos ganz einfach durch den Einbau dieses Moduls anhalten und nicht mehr aufeinander auffahren.
    Das Modul easy stop reagiert bereits bei einem Abstand von 18 Zentimetern und läßt den Motor langsamer laufen. Ab etwa 12 Zentimeter wird der Motor ganz abgeschaltet.


    Vorteile
    • einstellbarer Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug von 2 cm bis 16 cm (durch Widerstand einstellbar).
    • Bei Modellbahnen keine Gleistrennstellen und Verdrahtungsaufwand an der Gleisanlage.
    • Bei Autos mit Faller Car System kann auf Stopmagnete verzichtet werden. Stattdessen hält eine eingeschaltete Infrarot-Sendediode, die an einer Ampel oder am Laternenmast befestigt ist das Auto an.
    • Keine Auffahrunfälle mehr bei den Modellbahnen und Modellautos,
    • Mehr Power für den Motor durch Impulsdauersteuerung im unteren Drehzahlbereich.
    Der Fahrzeugmotor wird mit der Steuerung easy stop mit einer PWM-Spannung (Puls-Weiten-Modulation (Impulsdauersteuerung) betrieben. Dadurch bremsen die Autos langsamer ab wenn sie sich einem vorausfahrenden Fahrzeug nähern und beschleunigen langsam, wenn das vorausfahrende Fahrzeug einen einstellbaren Abstand erreicht.


    Es gibt zwei Systeme:
    • Infrarot-Lichtschranke
    • Infrarot-Reflexlichtschranke


    Betrieb als Lichtschranke
    Beim Betrieb als Lichtschranke wird eine Sendediode (weiß) hinten als Rücklicht und der Empfänger-Transistor (schwarz) vorn als Scheinwerfer eingebaut.
    Man braucht mindestens zwei Fahrzeuge für diese Abstandssteuerung.


    Automatischer Halt
    Um ein easy stop-Fahrzeug anzuhalten, muß man neben der Straße /oder an einem Ampelmast) in entsprechender Höhe eine Infrarot-Sendediode montieren, die genau auf die Empfänger der fahrzeuge strahlt, und diese über einen Schalter und einen Widerstand einschalten. Der Widerstand beträgt R=U/I = bei 12 Volt Gleichspannung 12V/50mA = 240 Ohm.



    Einbau in ein Fahrzeug
    Das Modul können Sie mit einem Tropfen Klebstoff oder mit doppelseitigem Klebeband an gewünschter Stelle im Fahrzeug befestigen. Auch ein Schraubloch auf der Platine kann genutzt werden.
    Für die Sendediode und den Phototransistor bohren Sie jeweils ein Loch mit 3 mm Durchmesser vorne am Fahrzeug in den Scheinwerfer und an geeigneter Stelle hinten am Fahrzeug und stecken diese durch diese Löcher. Etwas Klebstoff oder Heißkleber fixiert diese.
    Besser ist es, die Sendediode einfach hinter die Plexiglasabdeckungen vorn und hinten anzukleben. Dann sieht man von außen am Fahrzeug keine Veränderung.


    Anschlüsse
    • Schließen Sie die beiden Leitungen direkt an den Fahrmotor an (Bild 1). Bei vertauschten Leitungen läuft der Motor gegenläufig und das Fahrzeug rückwärts.
    • Schließen Sie die Spannungsversorgung oder den Akku (Batterie) über den eingebauten Schalter am Faller-Auto an (Plus- und Minusleitung nicht vertauschen, die Verpolung schadet aber nicht.)
    Das rote Kabel wird am + des Akkus und das blaue am - des Akkus angeschlossen.
    • Löten Sie die Motorleitungen an das Modul an. Es genügt auch, wenn die (rote) Motorleitung an das Modul am linken Anschluß angelötet wird, weil die Plusleitung dieselbe wie die am Akku ist.
    Preis: € 29,80

    Bild 1 Anschlüsse an easy stop-Modul 201



    Fahrzeuge mit 1,2 Volt-Akku
    Für Fahrzeuge mit einem 1,2 Volt Akku kann ein zusätzlicher Akku eingebaut werden, weil das Modul unter 1,8 Volt nicht mehr einwandfrei funktioniert. Auch ein LIPO-Akku ist geeignet.
    Der zusätzliche Akku wird mit dem eingebauten Akku in Reihe geschaltet (Bild 2)
    Weil der Motor damit eine zu hohe Spannung erhält, sind ihm eine oder zwei Dioden in Reihe zu schalten (Bild 2)

    Bild 2 Anschluß Zusatzakku und Diode



    Funktion der Abstandssteuerung easy stop 201


    Der Impulsgenerator IC1 erzeugt rechteckförmige Spannungsimpulse (PWM-Signale) und speist die IR-Sendediode D1. Der IR-Phototransistor T2 empfängt das Infrarotlicht der Sendediode und schaltet je nach Stärke und Impulsdauer des Lichtstrahls mehr oder weniger durch.


    Test
    • Schließen Sie 2,4 bis 5 Volt Gleichspannung an die Akkuanschlüsse am Modul an.
    • Der Motor läuft oder die stattdessen angeschlossene LED leuchtet, wenn der Akku angeschlossen ist.
    • Halten Sie die IR-Sendediode D1 im Abstand bis zu 18 Zentimeter an den Phototransistor. Die LED geht aus. Die Funktionsprüfung ist erfolgreich.
    Die Photodiode hat nur einen Abstrahlwinkl von 15 Grad. Sie muß genau in Richtung Phototransistor strahlen, um den Motor abzuschalten. Es gibt auch Photodioden, die 30 Grad Infrarotlicht abstrahlen.
    • Bei starkem Sonnenlicht muß auf den Infrarot-Transistor ein schwarzer Schlauch aufgesteckt werden, weil das Sonnenlicht den IR-Transistor ansprechen lassen kann, so daß das Fahrzeug unabsichtlich stehenbleibt.


    Betrieb
    Wenn ein Fahrzeug bei der Fahrt hinter einem anderen ruckelt, lötet man einen Kondensator mit 470 µF/ 3 Volt an die Motoranschlüsse
    (ausverkauft)

    Es ist sicherlich nicht nur ein schönes Hobby, sondern auch eine Herausforderung ein schnelles Fahrrad zu bauen. Aber der TÜV wird wahrscheinlich nein dazu sagen, wenn die Vorschriften nicht eingehalten werden. Trotzdem möchte ich hier zusätzlich zur Entwicklung und zum Bau weitere Themen auflisten.
    Dieses Projekt ist der Antrieb mit einem Linearmotor als Aynchronmotor.


    Fahrad mit Elektromotor im Test
    Es soll untersucht werden, ob ein Linearmotor als Asynchronmotor als Antrieb für ein Fahrrad geeignet ist.


    Asynchronmotor
    Der Asynchronmotor besteht aus drei Magnetspulen mit 24 Volt und den Speichen des Fahrades. Die Magnetspulen sind Hubmagnete.

    Magnetspulen des Linearmotors (Asynchronmotor) € 24,80


    Der Asynchronmotor ist ein Käfigläufer und braucht keine Dauermagnete wie der BLDC-Motor (Gleichstrommotor ohne Kollektor). Deshalb habe ich zunächst einen Asynchronmotor an das Vorderrad angebaut. Die Speichen des Rades arbeiten als Käfig, aber nur sehr schlecht. Deshalb hat der Motor wenig Kraft und ist in der Praxis zum Fahradfahren nicht geeignet. Aber einen Versuch war es wert.

    Vorderrad mit Asynchronmotor. Oben sieht man von hinten montiert die drei Magnetspulen des Asynchronmotors.


    Die Steuerung
    Zunächst habe ich eine kleine BLDC-Steuerung für den Asynchronmotor eingesetzt. Das Rad läuft und läßt sich auch in der Drehzahl steuern, hat aber nur so viel Kraft, daß es mit Mühe und Not im Leerlauf dreht.

    BLDC Controller (€ 19,50)

    Zweite Steuerung
    Danach habe ich die Steuerung MPC 8063 von Microchip angeschlossen. Sie bringt etwas mehr, aber auch zu wenig Power. Die Speichen des Fahrrads sind zu dünn. Das ergibt keinen guten Asynchronmotor



    Steuerung MPC 8063 von Microchip (€ 39.80)


    Drehzahlsteuerung
    Das Poti zur Einstellung der Drehzahl des Motors und der Geschwindigkeit des Fahrrads wird mit einer Schelle am Fahradlenker angebaut. Darauf konnten wir vorerst verzichten, weil dieser Asynchronmotor nicht genügend Leistung bringt.


    BLDC-Motor

    Werden an den Speichen Dauermagnete angebracht, arbeitet dieser Motor als BLDC-Motor ( Brushless DC-Motor: Gleichstrommotor ohne Kollektor). Dieses Projekt wird demnächst getestet.


    Dynamo

    Dieser Linearmotor kann als berührungsloser Dynamo eingesetzt werden. Er liefert fast 10 Watt Leistung für die Beleuchtung des Fahrrads.


    Vorschriften
    • Als Basis für anwendungsspezifische Normen wird zunächst die Sicherheitsnorm IEC 61508 angewendet (Internationale Norm zur Entwicklung von elektrischen, elektronischen und programmierbaren Systemen für funktionale Sicherheit). Sie gilt auch für das Produkthaftungsgesetz.
    • Zweitens wurde die IEC 62061, die die Sicherheit von Maschien und die funktionale Sicherheit sicherheitsbezogener elektrischer, elektronischer und programmierbarer elektronischer Systeme beschreibt, angewendet.
    • Drittens habe ich die ISO 66262 Road vehicles funktional safety angewendet, die Planung und Entwicklung, Realisierung, Inbetriebnahme, Instandhaltung, Modifikation und Außerbetriebnahme beschreibt:
    ◦ Alle Komponenten wurden nach ISO 66262 zertifiziert.
    ◦ gefahrenverursachendes System (Elektroantrieb läuft unerwartet los) ist nicht möglich, wenn das Geschwindigkeitspoti (Joystick) nicht gedrückt wird.
    ◦ Sicherheitsanforderungsstufe SIL (Safety Integrity Level) mit Kunde festgelegt, da sicherheitsrelewante Anforderungen gelten.
    ◦ SIL durch Gefährdungsanlyse und Risikoanalyse ermittelt:
    ◦ Motor darf während der Fahrt nicht blockieren (der 3 KW-Motor ließ sich ohne Ansteuerung durchdrehen und blockiert nicht, Testfahrten beim Abschalten des Motors und Stecker vom Akku ziehen waren unproblematisch: Fahrrad läuft ruckfrei aus),
    ◦ Wahrscheinlichkeit für unerwarteten Anlauf des Motors (beim Prototyp noch nicht so wichtig).
    ◦ Damit wurde das Maß der für die Wirksamkeit der Sicherheitsfunktionen auf mittlere Zuverlässigkeit der Sicherheitsfunktion festgelegt.
    ◦ Hardware-FMEA durchgeführt, um Risiken zu analysieren und abzustellen.
    ◦ Betriebsanleitung und Schaltplan dafür erstellt.
    Nach dem Produkthaftungsgesetz gelten Sicherheitsanforderungen (wurde ab 1. Dezember 2011 beispielsweise die Verordnung über elektrische Betriebsmittel angepasst).
    • entsprechend dem in der Europäischen Gemeinschaft gegebenen Stand der Sicherheitstechnik hergestellt ,
    • Betriebsmittel die bei ordnungsgemäßer Installation und Instandhaltung und bei bestimmungsgemäßer Verwendung die Gesundheit und Sicherheit von Menschen, Haus- und Nutztiere sowie Güter nicht gefährden.
    • Nach der Niederspannungsrichtlinie muß zwischen 75 und 1500 V Gleichstrom eine CE-Kennzeichnung erfolgen. Die Akkuspannung wurde zunächst auf 48 Volt festgelegt, beim Prototyp dann auf 92 Volt erhöht.
    Der Kunde will eventuell das Produkt im Ausland kaufen oder produzieren lassen:
    ◦ Konformitätsbewertungsverfahren muß durchgeführt sein.
    ◦ CE-Kennzeichnung anbringen.
    • Hersteller gewährleistet, dass dem elektrischen Betriebsmittel eine Betriebsanleitung und Sicherheitsinformationen beigefügt ist. Ein Hersteller kann schriftlich einen Bevollmächtigten benennen.


    Kfz-Richtlinie
    EMV-Prüfung
    Um bei Kraftfahrzeugen Störungen und Ausfälle durch elektromagnetische Einflüsse zu vermeiden, schreibt der Gesetzgeber (Kraftfahrt-Bundesamt) eine Elektromagnetische Verträglichkeit EMV vor. Der TÜV übernimmt diese Prüfungen. Die Typengenehmigung heißt e1-Zeichen.
    Ist Der Fahradmotor und die selbstgebaute Steuerung nicht im freien Handel erhältlich, dann ist eine EG-Konformitätserklärung und CE-Kennzeichnung nicht erforderlich.
    Ist das Produkt im freien Handel erhältlich, dann sind eine EG-Konformitätserklärung und CE-Kennzeichnung erforderlich. Zusätzlich müssen in der Gebrauchsanweisung Informationen zur Nutzung des Produkts enthalten sein.
    Die CE-Kennzeichnung eines elektrischen/elektronischen Produkts ist Voraussetzung für das In-Verkehr-Bringen und für den freien Warenverkehr innerhalb der Europäischen Union.


    Kfz-Richtlinie 72/245/EWG
    Mit der Richtlinie 2009/19/EG wird die bisher für Nachrüstteile erforderliche Bestätigung eines technischen Dienstes (VDE) nicht mehr erforderlich.
    EMV Anforderungen der Richtlinie:
    Richtlinie 2009/19/EG (früher: 2004/104/EG)
    Elektromagnetische Strahlungsmessung
    Breitband/Schmalband
    Frequenzbereich: 30 ~ 1000 MHz
    Störfestigkeit gegen elektromagnetische Strahlung
    Frequenzbereich: 20 bis 2000 MHz
    AM 80%, 1 kHz bis zu 800 MHz PM von 800 bis 2000 MHz
    Unterschiedliche Prüfmethoden z.B. BCI, TEM Zellen Absorber Kammer oder Stripline mit variablen Messbereichen und Prüfanforderungen.

    • Störfestigkeit gegen leitungsgeführte Störungen entlang der Versorgungsleitungen (ISO test pulses 1 ~ 4)
    • Emission von leitungsgeführten Störungen entlang der Versorgungsleitungen ( supply lines).

    Zusätzlich muß eine schriftliche EG-Konformitätserklärung eingereicht werden.
    Die zur Erlangung der Typgenehmigung notwendigen EMV-Prüfungen dürfen nur von einem von der staatlichen Genehmigungsbehörde akkreditierten EMV-Prüflabor (Technischen Dienst) vorgenommen werden (e-Kennzeichen erforderlich).


    VDE Dienstleistungen:
    Alle notwendigen Prüfungen zur Erfüllung der Anforderungen der neuen Richtlinie 2009/19/EG (2004/104/EG).
    Für “Nachrüstteile“:- Prüfung nach Abschnitt 6.5 bis 6.9
    Unterstützung bei der Erteilung der KBA Typ-Zulassung für alle Arten von elektronischen Komponenten (ESA)