Akku-Zustandsmelder und Abstandsteuerung Einbau Das Modul wird beispielsweise mit doppelseitigem Klebeband in das Faller-Fahrzeug eingebaut. In einen Scheinwerfer oder an beliebiger Stelle wird der IR-Sensor der Abstandsteuerung eingebaut. In den anderen Scheinwerfer wird die Infrarot-Sendediode des Akku-Melders eingebaut. Die IR-Sendediode der Abstandsteuerung kann hinten im Fahrzeug eingebaut werden. | Akku-Melder und Abstandsteuerung als ein Modul Anschlüsse des Moduls mit Abstandsteuerung und Akku-Melder |
Beiträge von Heinrich Müller
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Automatische Ladestation
Diese automatische Ladestation läßt die Fahrzeuge automatisch auf eine Ladestation einfahren, wenn die Akkuladung gering ist. Jetzt gibt es erstmals einen Melder, der im Fahrzeug den Akkustand anzeigt und sendet.
Dazu wird ein kontaktloser Laderegler unter die Straße gebaut. Er lädt den Akku.
Funktion
Vor einer Verkehrsampel, oder einer Abzweigung wird die Akkuladung von jedem Fahrzeug in einer Meßstation gemessen. Als Meßstation dient ein Komparator (Schwellwertschalter) im Fahrzeug.
Ist die Akkuladung zu gering, schaltet ein Abzweigmagnet das Fahrzeug eine einstellbare Zeit lang auf Abzweigung. Es zweigt in die Ladestation ab und bleibt über dem Ladesender stehen, der unter der Straße angebaut ist.Der Stoppmagnet schaltet ab, wenn der Akku im Fahrzeug geladen ist und das Fahrzeug fährt weiter.
Aufbau Meßstation
Infrarot-Sensor am Straßenrand oder am Ampelmast anbringen.Im Fahrzeug wird im rechten Scheinwerfer oder an beliebiger Stelle die IR-Diode des Komparators eingebaut.
Komparator-Modul und Ladespule (Ladeempfänger) im Fahrzeug einbauen Der Ladeempfänger mit der Ladespule kann unter das Fahrzeug geklebt werden. Das Komparator-Modul wird im Fahrzeug an den Akku angeschlossen.Abzweigmagnet an der Straßenkreuzung oder Abbiegung einbauen.
Aufbau Ladestation
Ladesender in der Mitte vom Führungsdraht und Stoppmagnet rechts vom Führungsdraht unter die Straße bauen.
Betrieb
Steckernetzteil der Ladestation einstecken.
Ausrüstung
1 Ladestation
1 Komparator-Modul als Akkumelder mit IR-Diode, Ladeempfänger und Ladespule
Preis: € 98,50Kontaktloses Ladegerät
Abzweigmagnet an der Kreuzung
Ladeempfänger mit Ladespule unter das Fahrzeug kleben.
Komparator-Modul und Infrarot-Sendediode in Fahrzeug einbauen
Ladestation
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Straßenkreuzung und Straßeneinmündung
An einer Kreuzung kann man den Autoverkehr durch eine Ampelanlage steuern. Ist keine Ampel mit Steuerung vorhanden, kann das Fahrzeug an einer Einmündung automatisch angehalten werden, wenn ein anderes Fahrzeug auf der Hauptstraße vorbeifährt.Straßenkreuzung mit Ampel
Bild 3 ist der Schaltplan für eine automatische Straßenkreuzung mit angeschlossener Verkehrsampel.
Zwei Magnetspulen werden an der kreuzenden Straße eingebaut.
Fahrzeuge mit Abstandsteuerung
Für Fahrzeuge mit der Abstandsteuerung easy stop können auch Infrarot-Sendedioden aufgestellt werden.
Die Infrarot-Sendedioden werden an der Einmündung oder Kreuzung aufgestellt und der Sensor wird an der Hauptstraße aufgestellt.
Funktion
Fährt ein Fahrzeug auf der Hauptstraße, schaltet es mit seiner Sendediode oder über einen Magnetfeldsensor die Sendediode oder eine Magnetspule an der Einmündung ein, so daß der Motor vom Fahrzeug dort ausgeschaltet wird. Erst wenn das Fahrzeug auf der Hauptstraße etwa 20 Zentimeter weitergefahren ist, schaltet die Sendediode aus und das Fahrzeug an der Einmündung ein, so daß es fahren kann.Einbau
Bauen Sie den Magnetfeldsensor links vom Führungsdraht in die Straße ein. Testen Sie, ob er richtig herum eingebaut ist und den Motor von einem Fahrzeug abschaltet, wenn ein zweites Fahrzeug mit seinem Dauermagnet den Magnefeldsensor schaltet.
Bauen Sie die beiden Stoppmagnete in Fahrtrichtung bündig in die Straße ein. Starten Sie die Steuerung und testen Sie, ob in den Fahrzeugen der Motor abschaltet. Die Verkehrstsampel schaltet von Grün auf Rot.
Die Steuerung den Parkplatz ist dieselbe.
Preis: 49,50 Euro
Bild 1 easy Stop-Platine für Kreuzung mit Infrarot-Sendedioden
Bild 2 Steuerung mit Magnetspulen
Bild 3 Straßenkreuzung mit Ampel
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Neben dem Modellbahnbetrieb und Autoverkehr ist auch der Fußgängerverkehr eine Bereicherung der Modellbahnanlage oder Verkehrsanlage.
Dazu wird unter den Gehwegplatten eine Magnetplatte (mit Elektromagnete) montiert und eine Schrittsteuerung daran angeschlossen.
Auch ein Pferderennen oder Motoradrennen kann veranstaltet werden.
Wir haben mehrere Magnetplatten in verschiedenen Größen dafür angefertigt.
Die Schrittsteuerung schaltet die Magnetspulen nacheinander ein, so daß das Magnetfeld wandert. Die Fußgänger haben einen Schuh aus Eisen (Magnetfuß), der vom Magnetfeld mitgezogen wird. Auch Tiere, kleine Fahrzeuge und Pferdekutschen können bewegt werden. Allerdings bewegen sich die Figuren ruckartig.
Magnetplatte mit 28 Magnete, Rundverkehr und Steuerung
Menschen und Tiere bewegen sich im Kreis herum.
Preis: mit Steuerung € 79,80
Magnetfuß für Fußgängerfiguren und Tiere im Maßstab 0, H0, N und Z
Preis: € 1,90
Technische Daten
Versorgungsspannung 12 bis 15 Volt Gleichspannung, beispielsweise von einem Steckernetzteil.
Stromaufnahme: 200mA
Abmessungen
Die kleine Magnetplatte MP 1: 20 x 11 x 5 cm
Montage der Magnetplatte
Schrauben Sie die Magnetplatte mit vier M3-Schrauben und Schraubmuttern unter den Gehweg Ihrer Anlage.Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Magnetplatte MP1 mit 28 Magnete und Rundverkehr
Magnetplatte MP1 mit 28 Magnetspulen unter eine Anlage montiert
Steuerung für Fußgängerverkehr -
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Fahrzeuge mit der magnetischen Lenkung und mit Antriebsmotor erfreuen sich steigender Beliebtheit. Sie sind nicht nur Standmodelle für die Vitrine, sondern können auch auf den Straßen fahren. Wir haben einige Fahrzeuge in Größe H0 mit Abstandssteuerung für das Faller Car System umgerüstet. Diese können auch mit der Infrarot-Fernsteuerung ferngesteuert werden. Auch mit einer einfachen Infrarot-Sendediode lassen sich diese umgerüsteten Fahrzeuge anhalten.
Fahrzeuge mit Abstandsteuerung
LKW Scania R13 "Koch" Größe H0 mit Abstandssteuerung easy stop und Licht neu
€ 149.80
Faller 161436 Car System H0 MB SK Biodiesel mit Abstandsteuerung/ Fernsteuerung easy stop neu Preis:€ 114,90
Fahrzeuge 1/87 ohne Abstandssteuerung mit Fernsteuerung, Motor, Lenkachse, Ladebuchse Reedschalter und Akku
VW Crafter Grand California Herpa mit Motor, Lipo-Akku, Ladegerät und Fernsteuerung mit Abstand bis 8 Meter (Motor ein/aus, schnell/langsam) neu Preis: 124,80
Siku 1668 New Holland Traktor mit mit Motor, Akku und Fernsteuerung neu Preis: 119,90
Unimog U 5023 Busch 60264 mit Motor und Lipo-Akku neu
Preis: 64,90
Faller 161436 Car System Mercedes Benz SK Biodiesel mit Abstandsteuerung/ Fernsteuerung
Bestellungen an:
Heinrich Müller
Altbacher Hof 8
73776 Altbach
Telefon: 07153 9998360
E-Mail: heinrich.mueller@modellelektronik.de
Internet: modellelektronik.de
LKW Scania R13 "Koch" mit Abstandssteuerung easy stop
Mercedes G
VW Crafter Grand California Herpa
Fernsteuerung-Sender
Siku 1668 New Holland Traktor mit Anhänger
Unimog U 5023 Busch 60264 - 1/87
Faller 161436 Car System H0 MB SK Biodiesel mit Abstandsteuerung/ Fernsteuerung -
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Aktuelle Angebote
Zur Steuerung der Fahrzeuge für das Faller Car System bieten wir Ihnen alle Möglichkeiten. Nicht geeignet für Kinder unter 14 Jahre.
Mit der Abstandssteuerung können Sie beliebig viele Fahrzeuge fahren, aber sie fahren mit der eingestellten Geschwindigkeit.
Wollen Sie jedes Fahrzeug mit einem Drehknopf anhalten und digital in jeder Geschwindigkeit steuern, eignet sich die Fernsteuerung FS1, die es auch mit Motorgeräusch gibt.
Sollen die Autos langsam abbremsend an der Ampel anhalten, kann eine Ampel mit Infrarot-Diode verwendet werden oder die Fernsteuerung wird an die Ampel angeschlossen.
Ein Blinker schaltet sich vor jeder Kreuzung ein, wenn der Abzweigmagnet betätigt wird.
Die Parkplatzsteuerung steuert beliebig viele Parkplätze.Mit der Automatischen Überholung überholen schnellere Fahrzeuge langsamere Fahrzeuge.
Als Ladegerät für die Akkus in den Fahrzeugen bieten wir ein kontaktloses Ladegerät für NiMH-Akkus und für LiPo-Akkus an.
Steuerungen
⦁ Abstandssteuerung easy stop
⦁ Fernsteuerung
⦁ Parkplatzsteuerung- Automatische Überholung
⦁ kontaktlose Ladestation
⦁ Verkehrsampel
Abstandssteuerung easy stop
Mit dieser Abstandssteuerung easy stop können Sie mehrere Faller-Autos mit dem Car-System fahren lassen, ohne dass diese aufeinander auffahren. Der Infrarot-Sensor kann vorne in einem Scheinwerfer und die Sendediode hinten als Rücklicht eingebaut werden.
Der sonst übliche Stoppmagnet zum Anhalten der Fahrzeuge wird nicht unbedingt gebraucht. Stattdessen sendet eine Infrarot-Diode, die an einer Ampel angebracht sein kann, das Stoppsignal.
Preis: € 29,90
Fernsteuerung oder Fahrzeugsteuerung FS1 zur Einstellung der Fahrgeschwindigkeit und zum Anhalten der Fahrzeuge
Die Fernsteuerung ist eine Fahrzeugsteuerung oder Geschwindigkeitssteuerung und besteht aus einem oder mehreren Infrarotlichtsendern. Damit lassen sich beispielsweise Fahrzeuge mit dem Faller-Car-System, die mit einem easy stop-Modul ausgerüstet sind, anhalten und in der Fahrgeschwindigkeit steuern. Damit lassen sich auch alle Fahrzeuge, die in eine Stadt oder in einer 30er-Zone fahren, auf die vorgeschriebene Geschwindigkeit herabsetzen.
Dieser Sender sendet an jedes Fahrzeug in dem Infrarot-Abschnitt
( 40 cm) die Motordrehzahl mit der gewünschten Fahrgeschwindigkeit.
Erweiterung des wirksamen Bereichs
Hat das Fahrzeug den Infrarotbereich verlassen, fährt es mit der gewöhnlichen Geschwindigkeit weiter. Sie können nach 40 Zentimetern hinter der ersten IR-Sendediode eine weitere Infrarot-Sendediode am Straßenrand aufstellen und an dieselben Anschlüsse anschließen. Der Wirkungsbereich der Geschwindigkeitssteuerung wird dann auf etwa 80 Zentimeter Länge erweitert. Insgesamt können 50 Infrarot-Dioden für eine Streckenlänge bis 20 Meter an das Modul angeschlossen werden.
Fernsteuerung im Gehäuse Preis: € 34,90
Parkplatzsteuerung und Bushaltestelle mit Infrarot-Sensor oder mit Magnetfeldsensor
Mit dieser Parkplatzsteuerung fahren die Autos automatisch auf freie Parkplätze oder eine Bushaltestelle und halten eine einstellbare Zeit lang an. Am Fahrzeug muss eine Infrarot-Sendediode oder ein kleiner Dauermagnet angebracht werden. Am Straßenrand wird ein Infrarot-Sensor aufgestellt oder es wird neben dem Führungsdraht ein Magnetfeldsensor eingebaut.
Fahrzeuge mit easy stop-Modul haben bereits eine Infrarot-Sendediode hinten eingebaut.
Die Steuerung schaltet die Abzweigmagnete auf den nächsten Parkplatz, wenn ein Parkplatz belegt ist. Sind alle Parkplätze belegt, schaltet der letzte Abzweigmagnet die Einfahrt nicht mehr auf die Parkplätze, sondern auf die Straße.
Parkplatzsteuerung und Bushaltestelle mit Infrarot-Sensor
Preis: € 39,90
Parkplatzsteuerung und Bushaltestelle mit Magnetfeld-Sensor
Preis: € 43,50Automatische Überholung
Mit dieser Parkplatzsteuerung kann auch eine automatische Überholung erreicht werden, wenn man den Sensor nicht vor, sondern hinter dem Abzweigmagnet einbaut. Erreicht das erste Fahrzeug den Sensor, schaltet er auf Abzweigung, so daß das hinterher fahrende Fahrzeug abzweigt und damit überholen kann. Für das erste Fahrzeug kann mit einer Fernsteuerung FS1 Langsamfahrt eingestellt werden, damit das zweite Fahrzeug sicher überholen kann.
Heinrich Müller
Altbacher Hof 8
73776 Altbach
Internet: modellelektronik.de
Telefon: 07153 9998360
E-Mail: heinrich.mueller@modellelektronik.de
easy stop-Modul
easy stop-Modul mit Scheinwerfer, Rücklicht und Bremslicht
Fahrzeugsteuerung im Gehäuse mit Motorengeräusch und Lautstärkeregler
Bild 1
kontaktloses Ladegerät mit Steckernetzteil
Parkplatzsteuerung und Bushaltestelle
Parkplatzsteuerung und Steuerung für Bushaltestelle
Spule für kontaktloses Ladegerät 20 mm Durchmesser mit Laderegler unter Fahrzeug geklebt -
Anlagenbau-Grundwissen -
Die Anlage Heinrichshausen ist fertiggestellt. Diese Anlage hat eine lange Strecke mit einer Steigung für Fahrzeuge mit dem Faller Car System. Hier testen wir vorwiegend unsere Abstandssteuerungen und Fernsteuerungen easy stop.
Die Abmessungen sind 2 x 0,55 Meter
Bild 1 Rechts am Hang entlang sind neue Gebäude entstanden.
Bild 2 Anlage im Bau: Die Straßentrasse für die zusätzliche Bergstraße ist verlegt und mit Metallwinkeln befestigt.
Bild 3 Anlage im Bau: Unter der Bergstraße ist eine Aluschiene zur Stabilisierung probeweise mit Schraubklemmen befestigt.
Bild 4 Anlage im Bau: Der Fahrdraht ist verlegt. Die Autos können fahren, aber nicht alle schaffen die Steigung.
Bild 5 Anlage im Bau: Die Straße ist gespachtelt und mit Straßenfarbe gestrichen.
Ein bisschen Farbe macht den Anlagenteil schöner.
Bild 6 Weitere Gebäude kommen hinzu.
Bild 8 Etwas Gras macht die Anlage schöner. Jetzt ist die Anlage fertiggestellt und wartet auf einen Käufer.
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Ein Parkplatz ist auf einer Verkehrsanlage eine Besonderheit, besonders, wenn er automatisch funktioniert.
Ein Abzweigemagnet von Faller wurde in den Parkplatz eingebaut und festgeklebt. Diese Parkplatzsteuerung ist für Fahrzeuge ausgelegt, die ein easystop-Modul enthalten.
Automatische Parkplatzsteuerung
Bei einer automatischen Parkplatzsteuerung schaltet ein besetzter Parkplatz den Abzweigemagnet auf den nächsten Parkplatz. Sind alle Parkplätze belegt, schaltet der Abzweigemagnet an der Parkplatz-Einfahrt geradeaus auf die Straße, so daß kein weiteres Auto in den Parkplatz einfährt. Das läßt sich am einfachsten mit easy stop-Modulen machen. Jedes Modul meldet mit seinem Infrarot-Sensor einen besetzten Parkplatz und schaltet (mit seinem Motorausgang) den Abzweigemagnet auf den nächsten Parkplatz. Am besten schaltet man den Abzweigemagnet über ein Relais, um den kleinen Schalttransisor auf der Platine vor ungewollten Kurzschlüssen zu bewahren.
Bild 1
Parkplatz mit Abzweigemagnet
Parkplatzsteuerung
Bild 2
Automatische Parkplatzsteuerung.
Jeder Parkplatz bekommt ein easy stop-Modul mit einem Relais.
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