IMO ANLEITUNGEN

  • An Alle IMO Interessierte, aber auch an Alle Leser.


    Nachdem Ich vor Jahren einen Aufruf gestartet hatte, mit wenig bis gar kein Akzeptant, ist Frage Erlaubt.

    was läuft schief in diesem Forum ?, In der IMO Allgemein ?.


    Bitte scheibt unter diesem Thema, (Button Antwort )


    Eure Bedürfnisse, Eure Wünsche, Eure Anregungen, usw..............


    Bin aber Zuversichtlich das es noch Viele Benutzer der IMO gibt, die Fragen oder Anregungen haben, und sich nicht getrauen.


    Gruss Amateur

  • Hallo Amateur, ja um die Modellbahn ist es etwas ruhiger geworden. Das liegt einerseits daran, daß unsere nächste Generation nicht viel Interesse daran hat und andererseits, daß die Modellbahnanlagen irgendwann fertiggestellt sind. Wer genügend zusätzlichen Platz zur Verfügung hat, kann weiterbauen. Aber wer hat schon so viel Platz!

    Ein Ausweg ist der Autoverkehr. Eine Autostraße hat fast auf jeder Modellbahnanlage noch Platz. Mit der Intelligenten Modellbahnsteuerung kann man so richtig realistisch Auto fahren. Wie wäre es mal mit einer Rennstrecke oder nur mit einer Straße mit Überholung?

    Dazu muß man Verkehrsampeln mit Infrarotsendern zur Datenübertragung und Fototransistoren zur Besetztmeldung an der Straße aufstellen. Dann das Steuergerät anschließen und ab geht der Autoverkehr.

    Leider sind die Gleisbesetztmelder der IMO zu unempfindlich. Daher nehmen wir zusätzlich ein easy stop-Modul. Für empfindliche Besetztmelder kann auch jeweils ein MOSFET an die Besetztmeldereingänge angeschlossen werden, um auf zusätzliche Module zu verzichten.

    Aber die Fahrzeuge brauchen diese Module zum Empfang der Daten (Adresse und Fahrstufe)

    Die Verbindung mit dem 9-poligen Stecker von der Fahrreglerplatine zur Besetztmelderplatine wird nicht gebraucht. Die Besetztmelder sind direkt an die easy stop-Platinen angeschlossen.


    Autoverkehr mit Intelligenter Modellbahnsteuerung


  • Danke Herr Müller für Ihr Antwort,


    Sieht doch schon mal sehr gut aus und ist doch ein Anfang,

    Es brauch ja keine grosse Litanei zu sein, es könne gezielte Fragen hier angefragt werden,

    die der IMO Benutzer nicht selber Beantworten kann.

    Auch sollte es locker sein und kein muss.


    Noch letzte Frage, sind die Platinen bei Ihnen angekommen?


    amateur

  • Hallo Amateur,

    ich hoffe, daß ein Interesse an dieser Autosteuerung besteht. Es geht auch ohne die easy stop-Module, wenn man eine kleine Platine mit MOSFETS und 25-poligem Stecker anfertigt und direkt auf die Besetztmelderplatine steckt.

    Die Platinen sind angekommen.